Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Übernatürliche "Gottes"-begegnungen
-
AutorBeiträge
-
Also wir behandeln in Ethik grade das Thema „Woher kommt Glaube“ und da müssen wir alle zwei Seiten zu einem bestimmten Thema schreiben. Ich hab mir „Gottesbegegnungen“ und dergleichen ausgesucht. Damit mein ich nicht wenn einer besoffen meint die nächste Straßenlaterne wäre ein Engel, sondern ernsthafte Aussagen. Ich würde gern wissen wie ihr dazu steht, ob einem schon einmal sowas widerfahren ist oder ob ihr Leute kennt.
--
Highlights von metal-hammer.deIch habe einiges erlebt, aber das will ich ne im Forum breittreten. PM?
--
MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*Ich würde kotzen wenn ich noch Schüler wär 😆
Edit:
Sonst habe ich leider nix zu dem Thema zu sagen… Also zumindest nix sinnvolles…--
Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
http://www.lastfm.de/user/xGROBIxIch hatte damals in der 12. Klasse meine Facharbeit zum Thema „Wunder“ geschrieben. Da tauchen Gottesbegegungen u.ä. jetzt zwar nicht direkt auf, aber sie spielten dennoch eine Rolle.
Ich selbst habe keine derartige Erfahrungen gemacht, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, denn ich glaube nicht daran.
Ich schätze, niemand glaubt daran, bis ihm „sowas“ passiert. (Und er das als Gottesbegegnung interpretiert)
Ich glaube auch nicht an dergleichen, lass mich aber gerne überraschen. 😆--
"With more tanks! And more guns! And more bombs! Dresden is burning and I... I live by the river!" "Obwohl sich oft nur die Motive “Drogen geil, Party machen, Arbeit scheiße und Deutschland scheiße” wiederholen."Das Ding ist doch einfach, dass man Gott persönlich gegenüber stehen könnte… aber wer einfach nicht glauben WILL, der wird sich diese Begegnung mit wissenschaftlichen Methoden ausreden wollen… er wird alles tun, um den Vorgang zu leugnen oder abzuschwächen… und da Atheismus immer beliebter wird….
Das ganze Thema „Gott“ ist kacke, weil durch Forumsbeiträge niemand seine Meinung ändern wird. Das ist einfach DAS Thema mit den stursten Meinungen.
--
MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*xGROBIx… Also zumindest nix sinnvolles…
😆
Also das mit der Engelslaterne fand ich schon gar nich ma so schlecht.
Passend zu St. Martin „Laterne, Latern, Engel, Mond und Sterne“ 😆Edit:
Scheiße…
Heisst das nich „Sonne, Mond und Sterne“ ???Egal. Passt schon
--
Wie erkenne ich Gott/Götter, wenn ich ihm/ihnen begegne? 😕
Was ist unter Begegnungen zu verstehen?
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayPM ist weg. 😉
--
MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*Gottesbegegnungen halte ich für möglich, aber nicht für „übernatürlich“ in dem Sinne.
Edit sagt noch: Wenn ich auch von mir gut bekannten Leuten berichten darf, dann werde ich das in der nächsten freien Minute mal tun.
--
Hmmm… verzeiht meine Unwissenheit (siehe auch Fragen oben), aber inwiefern unterscheidet sich eine natürliche Gottesbegegnung von einer übernatürlichen? 😕
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayDarayHmmm… verzeiht meine Unwissenheit (sieh auch Fragen oben), aber inwiefern unterscheidet sich eine natürliche Gottesbegegnung von einer übernatürlichen? 😕
Das is einfach eine Frage der Sichtweise, da gibt es keine Antwort.
Wenn man Gott als „natürlich“ ansieht ist eine „Begegnung“ mit ihm (auch wenn das sehr bildlich gesprochen ist) eben etwas „natürliches“, andernfalls ist es eben genau umgekehrt.--
MetalEschi
Daray
Hmmm… verzeiht meine Unwissenheit (sieh auch Fragen oben), aber inwiefern unterscheidet sich eine natürliche Gottesbegegnung von einer übernatürlichen? 😕
Wenn man Gott als „natürlich“ ansieht ist eine „Begegnung“ mit ihm (auch wenn das sehr bildlich gesprochen ist) eben etwas „natürliches“, andernfalls ist es eben genau umgekehrt.Hmmm… aber bezieht sich das natürlich/übernatürlich nicht viel mehr auf die Modalität der Begegnung?Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. von Gott eine Vision oder einen Traum haben, übernatürlich ist, da es für andere nicht empirisch erfassbar ist. Der brennende Dornbusch in der Wüste wäre dann aber wieder natürlich, da es auch für andere erfahrbar ist…
Ich denke nicht, dass es sich auf Gott bezieht… Ich kann mir auch schwer vorstellen wie Gott natürlich oder übernatürlich sein sollte… ist er nicht ein transzendentales „Ding“?
Aber man müsste da jetzt die Auffassung des Fragestellers hören.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayDaray
MetalEschi
Daray
Hmmm… verzeiht meine Unwissenheit (sieh auch Fragen oben), aber inwiefern unterscheidet sich eine natürliche Gottesbegegnung von einer übernatürlichen? 😕
Wenn man Gott als „natürlich“ ansieht ist eine „Begegnung“ mit ihm (auch wenn das sehr bildlich gesprochen ist) eben etwas „natürliches“, andernfalls ist es eben genau umgekehrt.Hmmm… aber bezieht sich das natürlich/übernatürlich nicht viel mehr auf die Modalität der Begegnung?Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. von Gott eine Vision oder einen Traum haben, übernatürlich ist, da es für andere nicht empirisch erfassbar ist. Der brennende Dornbusch in der Wüste wäre dann aber wieder natürlich, da es auch für andere erfahrbar ist…
Ich denke nicht, dass es sich auf Gott bezieht… Ich kann mir auch schwer vorstellen wie sollte Gott natürlich oder übernatürlich sein sollte… ist er nicht ein transzendentes „Ding“?
Somit bringst du „natürlich“ und „übernatürlich“ mit „beweisbar“ und nicht „nicht beweisbar“ in Verbindung.
Richtig?--
MetalEschi
Daray
MetalEschi
Daray
Ich denke nicht, dass es sich auf Gott bezieht… Ich kann mir auch schwer vorstellen wie sollte Gott natürlich oder übernatürlich sein sollte… ist er nicht ein transzendentes „Ding“?
Somit bringst du „natürlich“ und „übernatürlich“ mit „beweisbar“ und nicht „nicht beweisbar“ in Verbindung.
Richtig?Nicht unbedingt. Eher mit „draussen in der Welt“ und „in mir“. Also mit Aussenwelt und Innenwelt edit: oder Umwelt und Inwelt (ich bin mir da nicht ganz sicher welche Begrffe angebrachter sind).--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.