Re: Speed Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Speed Metal Re: Speed Metal

#336277  | PERMALINK

S.O.D

Registriert seit: 04.03.2004

Beiträge: 3,674

minuteman

S.O.D

Ich verstehe nur nicht warum du das Wort „heruntergestuft“ benutzt – Speed Metal ist doch nix negatives. Ich glaube den Ausdruck Speed Metal gab es bevor es Thrash Metal gab. Exodus z.B. machten auch Speed Metal.

Sehr richtig erkannt. Eigentlich ist speed metal nichts Heruntergestuftes. Aber es gibt halt Metaller (oder Leute, die sich dafür halten), die sich so ausdrücken, als sei der Thrash das Maß aller Dinge und da Metallica ja die Loads veröffentlich hatten kann man die nicht mehr dazu zählen. Man muß aber schon sehen, daß Metallica (vor allem 80er Jahre) eine Mischung aus beiden Richtungen sind.
BTW: Habe in einem Interview (1985) mit Lars U. (aus dem neuem Buch) folgende Aussage zum Thema Thrash gelesen: „The phrase ‚thrash‘ suggests lack of music ability and that’s one thing we do not suffer from. I don’t know exactly what I’d call us but I don’t like the phrase thrash.“ Unser heutiges Verständnis von Thrash sieht sicherlich anders aus, aber von der reinen Bedeutung her, da liegt Ulrich wohl richtig, klingt Thrash=Dresch Metal in Bezug auf die musikalischen Fähigkeiten schon ziemlich negativ.

Also auf das Gelaber von Ulrich geb ich schon lange nix mehr. Der hat auch ja vor längerem mal in einem Interview behauptet (war glaub ich kurz nach dem Release) das St.Anger sehr Speed und Thrash Metal lastig ist. Da hat’s mir fast den Magen umgedreht. Leider denkt Ulrich weil sie auf St.Anger schnell und dreckig spielen – das es dann gleich Speed und Thrash Metal ist. Also Speed UND Thrash Metal waren damals und auch heute noch ganz was anderes was St.Anger zu bieten hat. Leider hat meiner Meinung nach Ulrich (und auch Metallica) den Bezug und die Realität zur heutigen Metal Szene etwas verloren. Er will etwa definieren mit dem er sich wahrscheinlich gar nicht mehr auseinandersetzt.