Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Speed Metal › Re: Speed Metal
Jonbobder unterschied zwischen speed – und thrash metal ist doch, dass speed metal klarer gespielt ist und die melodien oftmals eingängiger sind, als die vom thrash metal.
metallica würde ich sicherlich eher dem thrash metal zuordnen, anders als blind guardian.
die waren bis zum album nightfall in middle-earth mehr oder wenieger feinster speed metal und haben sich im laufe der zeit als eine stilprägende power metal band etabliertaber wenn man sich mal die ganzen thrash metal bands der 80er jahre anschaut, kann man zwischendurch immer mal songs entdecken, die vom speed metal geprägt sind. (sicherlich auch bei metallica)
alles in allem ist der unterschied ziemlich gering und der übergang ist beinahe fließend, weswegen man bei manchen bands immer behaupten kann, sie machen beides. (megadeth)
Ja!
Die Begriffe Power-Speed und auch Thrash greifen sehr ineinander über heutzutage, wobei reinrassiger Speed alla alter 80er ( Warrant, frühe Helloween, Metal Church, frühe Blind Guardian, Abbotair, erstes Metallica-Album auch durchaus, Iron Angel usw. ) heutzutage auch kaum noch zu finden sind.
Speedmetal sind für mich helle, schnelle Gitarrenriffs und Soli am Stück, mit einhergehendem recht klarem, vertsändlichen Gesang und Melodien.
Der beste Vertreter dieser Zunft in der Moderne sind immer noch Dragonforce derzeit für mich.
Wahnsinn wat die da teilweise abfeuern. 🙂
P.S.: Im Speed-Trash-Sektor ungeschalgen seit ewig und über alle „Zeit“ natürlich Annihilator 🙂
--