Re: Metal Hammer Dezember 07

Home Forums METAL HAMMER Das Magazin (Heft & CD/DVD) Metal Hammer Dezember 07 Re: Metal Hammer Dezember 07

#4115857  | PERMALINK

Leto_II
Participant

Roy Black Metal

Jezebel

Piano, piano. Ruhe bewahren. Bitte? Mel hier. Es ging mir wirklich in keiner Weise darum, für LaVey zu werben oder seine diversen, abstrusen Leitfäden gutzuheißen. Mein Ansatz war vielmehr, ihn als Phänomen zu betrachten, und das – wo möglich – so sachlich wie gleichzeitig ironisch angeschnitten. Pate für diesen vergleichsweise neutralen Umgang mit LaVey standen Autoren wie Jack Boulware (im „San Francisco Weekly“) und Lawrence Wright im amerikanischen „Rolling Stone“. Ja, ich habe auch die publizierten Schriften seiner Kritiker studiert, selber aber den Zeigefinger ein Stück weit runtergenommen – das könnt ihr mir sicher vorwerfen; müsst ihr aber nicht, zumal – siehe oben – der Ansatz ein anderer war. Wie die bestallten Sektenbeauftragten über LaVey und Erben denken, habe ich nicht unerwähnt gelassen. Und dass eure Bauchreaktion gegen LaVeys Thesen und Einfluss so heftig ausfällt, finde ich eigentlich beruhigend. Ergo: danke für die Diskussion! — mel

Und was nützt der heldenhafte Ansatz, wenn sich der Kontext des Artikels so präsentiert, dass sich eine Verlosung der Satanischen Bibel anschließt, ein lächerliches Quiz dazugeschaltet wird und wir LeVay beim Keyboardspielen betrachten dürfen?
Die ganze Sache lief bei weitem nicht so differenziert ab, wie es jetzt hier beschrieben wird. Das zeigt allein Schon Gunnars Reaktion.
Und ich verbitte mir den Terminus „christliches Gejammer“ ganz entschieden!

das sehe ich ähnlich. an trve Gunnar:

Du hast unnötig polemik in die diskussion gebracht. jeder darf sich zu seiner meinung äußern, aber das sollte nicht auf diese unsachliche weise geschehen. so etwas sieht man ja häufiger hier im forum, aber das habe ich nicht von einem redakteur des MH erwartet. und jenen terminus kann man durchaus als beleidigung auffassen, zumal er auch völlig ungerechtfertigt, weil unsachlich ist. ob dieses church-special angebracht war: ich sage ja, da ich zuvor keine ahnung von der church hatte. was diese verlosung und den quiz anbelangt, so kann ich Roy in gewisser weise recht geben. nur sehe ich keinen sinn darin, mich deswegen zu echauffieren.

--

THE SPICE MUST FLOW! Zusammen mit seinem Hasen Fritz Mitglied im Club STOLZE BARTTRÄGER