Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › kifft ihr? › Re: kifft ihr?
@ nezyrael und die anderen, die hier alles verbieten wollen:
zweifelsohne, es wäre gesünder, würden man weder saufen noch kiffen oder andere drogen nehmen. daraus aber gleich zu schließen, dass all diese tätigkeiten verboten gehören, ist ein fehlschluss – bei einem gesetz bzw. verbot handelt es sich immer um einen tradeoff zwischen einem freiheitsverlust und einem gesellschaftlichen nutzen. da freiheit aber ein sehr wertvolles gut ist, mit dem man nicht leichtfertig umgehen sollte, muss der gesellschaftliche nutzen eindeutig überwiegen, damit man einem verbot guten gewissens zustimmen kann. und es ist wohl offensichtlich, dass der gesellschaftliche schaden, den marihuana oder alkohol anrichten nicht besonders groß ist – klar gibt es alkoholiker und kiffer, aber es sind nicht so viele. auf der anderen seite wäre der freiheitsverlust für jeden doch ziemlich beträchtlich, nimmt er einem doch die letzte (legale) möglichkeit auf das erleben eines rausches.
ich bin der meinung, dass dieser tradeoff an freiheit im gegenzug für ein paar alkoholiker weniger keinesfalls gut aufällt – daher sollte man alkohol nicht verbieten. und gras eigentlich auch nicht.
achja, bevor ich hier falsch verstanden werde: ich kiffe nicht, und trinke auch nur sehr selten und wenig.