Re: Forefather – Steadfast

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Forefather – Steadfast Re: Forefather – Steadfast

#4365107  | PERMALINK

MooN

SirMetalhead

Freut mich zu hören.
Hab für Steadfast nen [U][COLOR=white]Thread aufgemacht, kannst ja auch mal rein schauen *gg* Mich würd interessieren, welche Songs das bei dir so sind.

Hör das Album wie gesagt seit 2 Tagen rauf und runter. Da sind haufenweise unglaublich geile Melodien drin, auch die Produktion ist schön kräftig. Hab in die bisherigen Werke von FOREFATHER nur eher sporadisch reingehört und war da nicht so begeistert, aber „Steadfast“ macht fast süchtig. Schon der Opener ist ein mächtiger Kracher (die Klargesänge sind total magisch), mit dem bereits bekannten „Cween Of The Mark“ geht’s gleich in derselben Güteklasse weiter. Nächster Höhepunkt ist für mich Titel 4, „Hallowed Halls“. Gnadenlos geile Gitarrenmelodien und ein lospreschender Rhythmus, das es eine wahre Freude ist. Dann der Titelsong „Steadfast“ – etwas gemäßigter vom Tempo her, aber was für ein Hammersong, schwer zu beschreiben. „Eostre“ – Instrumantal mit wieder sehr geilen Melodien. Beim abschließenden „Miri It Is“ find ich die letzten ca. 3 Minuten noch mal richtig magisch.
Insgesamt ein ganz starkes Album. Mit 55 Minuten ist es recht lang geworden, was ja eigentlich positiv ist (auch weil man 4 Jahre auf was Neues von FOREFATHER warten musste). Meines Erachtens wäre der Gesamteindruck aber noch besser, wenn es etwas kürzer (2 bis 3 Songs weniger) und damit kompakter geworden wäre, weil phasenweise (vor allem im zweiten Teil) doch etwas die Luft raus ist. Auf „Fire From The Sky“ und „Mellowing Of The Maids“ hätte ich auch verzichten können, eventuell auch auf „Theodish Belief“.

--

"Unsere Größe ist es, daß wir all diese Champions-League-Titel mit einem konkreten Stil, einer Idee und einer Philosophie gewonnen haben. Es war nicht nur lediglich gewinnen, es ging auch um den Stil und die Art und Weise, wie wir gewonnen haben." (Carles Puyol)