Re: Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Künstliches Fleisch – lecker oder nicht? Re: Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

#4394443  | PERMALINK

Hallways of Always

Registriert seit: 19.03.2011

Beiträge: 1,120

Die meisten veganen Ersatzprodukte, die man fertig kaufen kann, sind in der Tat Schrott, v.a. Wurstimitate, wobei ich auch schon Ausnahmen erleben durfte. Bei Selbstgemachtem ist das anders, mit steigendem Verfremdungsgrad durch Gewürze nähern sich Tofu und Fleisch immer weiter an, ein Freund von mir hat zum Beispiel kürzlich scharfe Tofu-„Bolognese“ zubereitet, die wirklich sehr echt geschmeckt hat. Aber da ich Milchprodukte und Eier esse, ist das sowieso kein großes Thema für mich.
Ich habe vorhin einen alten Artikel im Web wiedergefunden, den ich 2011 schonmal wo gelesen habe, demzufolge es der Mangel an Investoren sei, der die Entwicklung beeinträchtiggt. Man müsse nur mit genügend Budget die Produktionsmethoden verfeinern und das ganze vernünftig vermarkten. Wenn das so stimmt, dann sieht das ja eignentlich ganz gut aus.
Die Vorteile liegen ja allesamt auf der Hand, es würde bedeutend weniger Wasser und Nährstoffe benötigt werden, die Belastung durch Antibiotika und Stresshormone würde hinfällig, die Rodung des Regenwaldes für Weideplätze würde zurückgehen, und es gäbe garantiert Möglichkeiten, das Fleisch im Hinblick auf gesundheitliche und geschmackliche Aspekte zu optimieren (ich spreche hier nicht von Gentechnik). Das kann selbst jemand, dem Tierrechte egal sind, nicht abstreiten.

--

Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke