Re: Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Künstliches Fleisch – lecker oder nicht? Re: Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

#4394453  | PERMALINK

Dubby

Über künstliches Laborfleisch würde ich persönlich mich sehr freuen, dadurch würde die Notwendigkeit der Massentierhaltung komplett ausgehebelt und ich würde wohl auch wieder Fleisch essen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass dadurch allgemein der Fleischkonsum der Bevölkerung nochmal gesteigert wird, was ich für gesundheitlich bedenklich halte, bereits gegenwärtig essen die Leute viel zu viel Fleisch.

So ausm Labor mit irgendwelchen Zellen fänd ich ja schon ziemlich scary,

Ich finde es immer sehr interessant wie der Laie sofort misstrauisch und abgeschreckt wenn Schlagwörter wie „Labor„, „genetisch“ und „künstlich“ fallen. Ich persönlich glaube es wird noch lange dauern, bis wir wirklich künstliches Fleisch verspeisen können. Unser MolBio-Prof hat mal das sogenannten „Organ Printing“ grob am Rande umrissen. Dabei werden um Organe nachzubilden vom „Organ-Drucker“ Zellschicht für Zellschicht übereinander gelegt (quasi ein organischer 3D-Drucker) bis das gewünschte Organ fertig erstellt ist. Das ganze würde natürlich auch für Muskelgewebe etc. funktionieren, aber soweit ist man noch nicht, bisher kann man wohl „lediglich“ dünnes Hautgewebe herstellen. Natürlich denkt man primär daran Menschen zu helfen, die auf eine Organspende angewiesen sind, aber ich denke sobald das Verfahren einen gewissen Stand in der Entwicklung erreicht hat kann man damit auch industriell Fleisch für den Verzehr herstellen.

Aber wie gesagt, all das ist absolut in meinem Interesse. Es gibt leider nichts was ich mehr hasse als die Massentierhaltung, mir geht das dermaßen an die Nieren wenn ich daran denke, dass so etwas genau in diesem Moment geschieht, nur weil Menschen Fleisch in diesen Mengen zu Spottpreisen konsumieren wollen, was sowohl gesundheitlich als auch ökologisch bedenklich ist (ich krieg gerade wieder so einen Hals beim schreiben) und ich würde mir wirklich wünschen, dass mehr Geld für die Forschung in der Hinsicht investiert würde, anstatt Geld dafür heraus zuschmeißen anderen Menschen die Köpfe wegzubomben. Die Menschheit ist immer noch so unglaublich rückständig und primitiv in der Hinsicht, echt unglaublich. Im Prinzip haben wir alles gegeben um das Leben allgemein aufzuwerten … woran es scheitert ist unsere Dummheit, dafür schäme ich mich.

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...