Re: Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Künstliches Fleisch – lecker oder nicht? Re: Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

#4394477  | PERMALINK

NickRoyale

Registriert seit: 29.04.2011

Beiträge: 326

Der von mir erwähnte Hamburger stammt aus dem Jahre 2012. Dies bedeutet aber nicht, dass die Forschung auch weiss, wie eine Umsetzung auf den Produktionsmassstab funktionieren soll. Da gibt es noch einige Probleme zu lösen. Wie soll das Muskelfleisch zum wachsen angeregt werden? Ein Ansatz war mittels Maschinen, die durch Muskelkontraktion einen Aufbau desselben forcieren. Wie sieht die Produktionsmaschine dazu aus? Hat die schon jemand erfunden? Nö, ist ja auch nicht wichtig, kann man 5 Minuten vor der eigentlichen Produktion lösen.
Die von mir angesprochene Plastikproduktion bezieht sich auf die Herstellung in einem Produktionsbertrieb, nicht die Verpackung (sorry, war undeutlich formuliert, bzw. hab ich mal wieder Laborjargon verwendet). Werden die verwendeten Produktionsmittel nach einem Durchgang weggeschmissen oder sprechen wir hier über Mehrfachverwendbare Systeme? Je nach dem ergeben sich weitere Probleme in der Produktion die gelöst werden müssen.
Die Möglichkeit zur Patentierung des ganzen Herstellprozesses hat noch niemand angesprochen. Ich denke, die Patentierung eines solchen Verfahrens ist möglich. Von daher wird das Fleisch nicht zwingend billiger. Über die gesetzlichen Vorgaben zur Fleischproduktion hat ja auch noch niemand gesprochen, vielleicht kommen da auch noch weitere Probleme im Bezug auf Laborfleisch hinzu.
Mir schwirren gerade tausende Sachen im Kopf herum, tut mir also leid, falls das ganze ein bisschen abstrakt und nicht so einfach zum lesen daher kommt.

--