Re: Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay Re: Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay

#4413339  | PERMALINK

Street Child

Registriert seit: 17.01.2011

Beiträge: 1,402

andysocialangebot und nachfrage hat ja nichts mit spinnerei oder nicht zu tun. es lässt sich auch nicht mit kunst vergleichen weil du die kunst ja im gleichen sinne für 25€ kaufen kannst. es ist der reine sammeltrieb und der besitz. dagegen spricht rein gar nichts, nur sollte man sich dessen bewusst sein. um die musik geht es hier nicht.

Das würde ich so jetzt nicht unterstellen, dass dies nichts mit Kunst oder mit der dargebotenen Musik zu tun hat. Es geht da vielmehr ums Gesamtprodukt als solches.
Für die € 25.- erhälts Du „nur“ die Musik als Teil des Kunstwerks mit „neuer“ Verpackung, zudem veröffentlicht zu einem nicht originalen Zeitpunkt (gleichzusetzen wie bei künstlerisch wertvollen Gemälden: das Original und der x-fach duplizierte Kunstdruck – das Bild mag da dann auch genauso gleich aussehen und kostet entsprechend einen Bruchteil des Originals).
Beim Original der Platte geht es auch um die Musik, nur eben in der originalen, ursprünglichen „Verpackung“ und Aufmachung.
Krautrock-Alben werden nunmal nicht jünger, ergo vom Zustand besser oder sind im höheren Anteil auf dem „Markt“ anzutreffen, deswegen verwundern mich die Preise keineswegs.
Dass da der „Sammeltrieb“ und Inbesitznahme des gesuchten Teils dabei eine Rolle spielt ist ja absolut richtig. Nur sich darüber wie viel User zu echauffivieren, verstehe ich halt nicht.
Mein Gott (oder auch nicht) – sollen es die Leute doch kaufen; gerade bei ebay setzten diese sich ja selbst den Preis, der es ihnen wert ist. Wenn ich selber nicht so viel Kohle dafür hinlegen möchte ist es ja auch OK (da möchte ich dann auch niemanden „entmündigen“ :haha:)…

--