Re: Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay Re: Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay

#4413343  | PERMALINK

andysocial

Street ChildDas würde ich so jetzt nicht unterstellen, dass dies nichts mit Kunst oder mit der dargebotenen Musik zu tun hat. Es geht da vielmehr ums Gesamtprodukt als solches.
Für die € 25.- erhälts Du „nur“ die Musik als Teil des Kunstwerks mit „neuer“ Verpackung, zudem veröffentlicht zu einem nicht originalen Zeitpunkt (gleichzusetzen wie bei künstlerisch wertvollen Gemälden: das Original und der x-fach duplizierte Kunstdruck – das Bild mag da dann auch genauso gleich aussehen und kostet entsprechend einen Bruchteil des Originals).
Beim Original der Platte geht es auch um die Musik, nur eben in der originalen, ursprünglichen „Verpackung“ und Aufmachung.

der vergleich mit kunst hinkt zu sehr um das so stehen zu lassen. du hast auch bei der erstpressung nicht das original, das hat der künstler oder grafiker oder wer auch immer. du besitzt auch da schon nichts anderes als einen kunstdruck.
es ist eben wie bei einem furz vom mars. es ist ein furz, aber einer den nicht jeder hat. das ist alles um was es geht. etwas besitzen was andere nicht besitzen. wie schon mal gesagt, das find ich absolut nicht diskussionswürdig, das kann ja jeder machen wie er mag und sammeln ist ja was schönes, weiß ich selbst. bin von sowas, auch wenns 4 ligen drunter spielt ja auch betroffen. aber man muss das sich auch einfach eingestehen und sich da nicht selbst in die tasche lügen oder den furz heiliger machen als er ist.