Re: Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay Re: Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay

#4413349  | PERMALINK

Street Child

Registriert seit: 17.01.2011

Beiträge: 1,402

andysocialder vergleich mit kunst hinkt zu sehr um das so stehen zu lassen. du hast auch bei der erstpressung nicht das original, das hat der künstler oder grafiker oder wer auch immer. du besitzt auch da schon nichts anderes als einen kunstdruck.
es ist eben wie bei einem furz vom mars. es ist ein furz, aber einer den nicht jeder hat. das ist alles um was es geht. etwas besitzen was andere nicht besitzen. wie schon mal gesagt, das find ich absolut nicht diskussionswürdig, das kann ja jeder machen wie er mag und sammeln ist ja was schönes, weiß ich selbst. bin von sowas, auch wenns 4 ligen drunter spielt ja auch betroffen. aber man muss das sich auch einfach eingestehen und sich da nicht selbst in die tasche lügen oder den furz heiliger machen als er ist.

Von Deiner Sichtweise aus würde dann aber jeder Vergleich hinken.
Da ließen sich dann auch die zu kaufenden Automarken auseinandernehmen (der eine fährt lieber einen Porsche oder Mercedes, wohingegen sich ein anderer mit einem Polo oder Smart begnügt).
Dass es eben auch darum geht, etwas zu besitzen, was nicht jeder hat spielt dabei auch eine wichtige Rolle (es gibt ja auch rare, limitierte Kunstdrucke, die sich Kenner der Materie eben lieber zulegen als den „Kunstdruck“, der in jedem Billig-Laden angeboten wird). Die Erstpressung einer Platte kommt eben dem Original (was dann die Matritze, Acetat-Pressung oder den Master-Bändern entspricht) am nächsten.
Man muß bei dem „Sammelwahnsinn“ auch die Motivation des einzelnen Sammlers berücksichtigen, welche meistens nicht nur (sondern auch) mit der dargebotenen Musik zusammenhängt.
Tonträger zu sammeln – in welcher Liga auch immer – ist immer eine Luxusanschaffung, welche nicht lebensnotwendig und für Außenstehende immer fragwürdig erscheint. Da gehe ich mit Dir in der „Furz-Frage“ absolut konform.
Das hat „mit-selbst-in-die-Tasche-lügen“ gar nichts zu tun; ich glaube hingegen, dass der jeweilige Sammler sehr genau weiß, was er da tut.
Gerade bei über 40 Jahre alten raren Tonträgern steht auch eine entsprechend alte und finanziell gefestigte (evtl. auch gut situierte) Käuferschicht gegenüber.
Keine Frage, extremes „Sammeln“ hat auch Sucht-Symptome.

--