Re: Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay Re: Wahnsinnspreise für Tonträger auf eBay

#4413353  | PERMALINK

andysocial

Registriert seit: 18.03.2006

Beiträge: 7,603

Street ChildVon Deiner Sichtweise aus würde dann aber jeder Vergleich hinken.
Da ließen sich dann auch die zu kaufenden Automarken auseinandernehmen (der eine fährt lieber einen Porsche oder Mercedes, wohingegen sich ein anderer mit einem Polo oder Smart begnügt).
Dass es eben auch darum geht, etwas zu besitzen, was nicht jeder hat spielt dabei auch eine wichtige Rolle (es gibt ja auch rare, limitierte Kunstdrucke, die sich Kenner der Materie eben lieber zulegen als den „Kunstdruck“, der in jedem Billig-Laden angeboten wird). Die Erstpressung einer Platte kommt eben dem Original (was dann die Matritze, Acetat-Pressung oder den Master-Bändern entspricht) am nächsten.
Man muß bei dem „Sammelwahnsinn“ auch die Motivation des einzelnen Sammlers berücksichtigen, welche meistens nicht nur (sondern auch) mit der dargebotenen Musik zusammenhängt.
Tonträger zu sammeln – in welcher Liga auch immer – ist immer eine Luxusanschaffung, welche nicht lebensnotwendig und für Außenstehende immer fragwürdig erscheint. Da gehe ich mit Dir in der „Furz-Frage“ absolut konform.
Das hat „mit-selbst-in-die-Tasche-lügen“ gar nichts zu tun; ich glaube hingegen, dass der jeweilige Sammler sehr genau weiß, was er da tut.
Gerade bei über 40 Jahre alten raren Tonträgern steht auch eine entsprechend alte und finanziell gefestigte (evtl. auch gut situierte) Käuferschicht gegenüber.
Keine Frage, extremes „Sammeln“ hat auch Sucht-Symptome.

ja, bei einem auto bekommst du aber für mehr geld auch meistens mehr. wie gesagt, hab ich ja nichts dagegen. irgendwann geht nur die verhältnismäßigkeit bei solchen sachen verloren. für ne platte 50€ ausgeben, da zeigen dir 70% der hörer schonmal den vogel. bei 150 sinds wohl 95%, bei 500 99% und bei 1800 so ziemlich jeder. da gleitet der sammlertrieb doch schon etwas ins lächerliche ab.
das mit der käuferschicht stimmt beim krautrock definitiv, ist es auch eine musikrichtung die damals eher die leute angesprochen hat die heute besser situiert sind. ich frage mich was der krautrock der heutigen zeit ist. was wird in 40 jahren solche preise erzielen?