Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten) Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

#4505083  | PERMALINK

asgard1980

Registriert seit: 21.08.2010

Beiträge: 3,481

Zum NB kam ich erst Ende der 90er Jahre. Kannte das Label aber schon durch die Amorphis, Dismember usw Platten. Hab in früheren ZEiten auch nur 1/ 2 mal bei denen geordert.

Der EMP war ja bei uns an der Schule sehr bekannt (auch kein WUnder bei ca 20km Entfernung, bin die ersten Male (1996/97) sogar noch mit Drahtesel hingefahren). Aber da war der EMP auch noch Metal durch und durch. Gerade die Serenades Of Black Manor oder Michi´s Death/ Thrash Seiten waren immer wieder gut und Kaufanreiz für neue Platten. VOn diesen Zeiten ist der EMP heute leider meilenweit weg.

Nur wie gesagt, es war leider schwer an die neuesten Platten aus dem Underground zu gelangen. Die großen Bands (Accept, Maiden, Priest, Manowar oder die großen Speedmetaller Anthrax/ Metallica usw oder auch der ganze Hairmetal) konnte man überall bekommen. Aber, was ar mit Bands wie Sarcofago, Velvet Viper und den ganzen 80er Perlen, die hier nach und nach auftauchen. Wenn man nicht die nötigen Kontakte hatte, fast ein Ding der Unmöglichkeit. Oder die Platten fristeten in den hiesigen Plattenläden ein Schattendasein,weil se keiner kannte,bzw man nur durch Reinhören im Plattenladen keinen wirklichen EIndruck einer Band oder eines Albums bekam.
MEdien wie Internet gab es noch nicht, so dass man zu Hause auf Youtube in Ruhe reinschnuppern konnte und die Alben in Undergroundshops ordern.

Allerdings muss ich anmerken, dass z.B. ein Master Of Puppets, so genial es damals war, wenn Metallica es heute veröffentlichen würde, eben nur ein Album unter vielen wäre. Es würde sicherlich nicht den selben Status haben, wie es jetzt wäre. Selbiges gilt auch für Slayers Reign In Blood.

--

Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.