Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der offizielle Fußballthread › Re: Der offizielle Fußballthread
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
PommesgabelliebhaberDer Ballon d’or ist ein Individualistenpreis (was in einem Mannschaftssport durchaus fragwürdig ist – gilt m. E. ebenso für den goldenen Schuh, schließlich bekommt der Spieler mit den besten Zweikampfwerten o. Ä. keine entsprechende Auszeichnung), das darf man nicht vergessen. Ronaldo hat eben seine 69 Buden gemacht und ist wohl auch ein besserer Fußballer als Ribéry. Mich stört vor allem, dass nicht die Mannschaftstauglichkeit honoriert wird und eigentlich fast nur Offensivleistungen zählen und somit im Grunde nur Offensivspieler Chancen haben, die Auszeichnung zu erhalten. Gab es außer Matthäus und Cannavaro überhaupt andere defensivere Spieler, die das Teil bekommen haben?
Das alles macht diese Auszeichnung zur Farce und dass Ronaldo sie erhalten hat, bedeutet eben nicht, dass er der momentan beste Fußballer der Welt ist. Insofern finde ich das alles nicht schlimm und dass dem Preis ein zu großer Raum zugestande wird.
Hatte die Diskussion heute auch auf der Arbeit. Da sind wir auf ein ähnliches Ergebnis gekommen. Im Grunde ist das auch die Argumentation, die – wie du schon im zweiten Absatz sagtest – diese Veranstaltung zur Farce macht. Ich streite nicht mal ab, dass Ronaldo und Messi die besseren Fußballer sind, aber man muss eben auch sehen, dass es primär erstmal nur um das Jahr 2013 geht. Und da hat Ribery eben durch seine individuelle Klasse dazu beigetragen, dass man das Triple (und mehr) geholt hat, zudem war er ein Leistungsträger in der Nationalmannschaft, der immer Feuer gegeben hat, um die Qualifikation zu schaffen. Die Problematik ist einfach nur, dass die Kriterien für diesen Titel völlig lächerlich sind. Wenn es nur darum geht, jährlich den besten Fußballer zu wählen, dann braucht man in den nächsten Jahren nurnoch Ronaldo und Messi, später dann evtl. Neymar antreten zu lassen, und die Show ist gegessen. Selbiges gilt auch für die Anzahl der Tore. Dann können sich Verteidiger den Titel in Zukunft komplett in die Haare schmieren. Ein Xavi oder Iniesta hätten das ebenso verdient, wie ein Messi die vergangen Jahre, aber nix wars. Selbiges gilt das 2013 auch für Ribery, aber es scheint eben so, als wären DAS die Kriterien. Wenn das so ist, braucht man darauf eigentlich nichts zu geben.
--