Re: Homosexualität – Eure Meinung

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Homosexualität – Eure Meinung Re: Homosexualität – Eure Meinung

#5146051  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

Pestbotean Leukon: Warum verwendest du den Begriff nur unter Vorbehalt?

Weil er
1, Etymologisch keinen Sinn ergibt, und ein furchtbarer pseudointellektueller Begriff ist.
2, Er dem damit Bezeichneten gewissermaßen das Leiden an einer „Phobie“, also einer Geisteskrankheit, unterstellt. Jedenfalls wird „Phobie“ im heutigen Sprachgebrauch so verwendet.

Überhaupt hasse ich die „Reductio ad Homophobium“ (keine Ahnung, ob ich das Wort „richtig“ gebildet habe) als Argumentation, die ungefähr so verläuft:
„Der Verfasser dieses Textes/dieser Text ist Homophob, daher ist das geschriebene falsch“. Statt „Homophob“ kann man natürlich auch „Sexistisch“ und viele andere Sachen einsetzen. Mit genau solchen unredlichen Argumentationsweisen untergräbt sich, zu meinem großen Missfallen, ein guter Teil des linken politischen Umfeldes.

Von mir aus soll man den Begriff „Schwulenfeindlich“ verwenden, das wäre mir wesentlich lieber.