Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5205187  | PERMALINK

Slothrop

Registriert seit: 07.07.2008

Beiträge: 844

Eddie1975Ich behaupte auch nicht, dass die Platte stärker ist als die Heaven&Hell und Mob Rules, sondern nur, dass sie im Vergleich dazu immer unterbewertet wird. Und ja, ich finde im Bereich des klassischen Metal ist die Scheibe durchaus eine Sternstunde der 90er Jahre….auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass in dieser Ecke nicht allzu viel passiert ist in der Zeit.

Absolut! Ich kann mich noch genau erinnert, wie die Platte damals in der Presse übelst verrissen wurde (der RH-Götzl war da eine Ausnahme, die die Regel bestätigte). Dabei ist „Dehumanizer“ einfach ’ne Granate: Großartige Riffs, Dio klingt so erhaben wie selten davor, und auch die damals harsch kritisierte Produktion finde ich nach wie vor perfekt. Das Songmaterial ist herausragend („Computer God“ reiht sich nahtlos in die klassiker der Band ein) bis sehr gut, wobei leider ein Totalausfall zu beklagen ist („Sins of the father“). Dumm nur, dass „Dehumanizer“ die richtige Platte zur falschen Zeit war und die Wendehälse in den Redaktionen sich dem Zeitgeist an den Hals geworfen haben. Ergebnis: Eine bärenstarke Platte wurde von der Presse ganz einfach vernichtet. Dass Heaven & Hell momentan so über alle Maßen abräumen, mutet wie eine nachträgliche Korrektur der Geschichte an. Recht so!

--

"Out in a bloody rain to feed our fields Amid the Maenad roar of nitre's song And sulfur's cantus firmus." Richard Wharfinger: The Courier's Tragedy http://www.lastfm.de/user/mossmoon