Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5205323  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

Slayer – Seasons in the Abyss
VÖ: 1990

v,b: Tom Araya
g: Kerry King
g: Jeff Hannemann
d: Dave Lombardo

1990 ist ein bedeutsames Jahr: Deutschland wird wiedervereinigt, die Fußball-Nationalmannschaft erringt zum letzten Mal den Weltmeistertitel und Slayer veröffentlichen das letzte gute Album für die nächsten 16 Jahre…Ok, diese Polemik gegen den weiteren Karriereweg der kalifornischen Thrash-Pioniere ist vielleicht etwas unangebracht, Tatsache ist aber, dass „Seasons in the Abyss“ das letzte wirklich wegweisende Album der Band sein sollte. Über Slayers Werdegang sind die wichtigsten Fakten bereits bekannt, deshalb direkt zur Musik: Während der Vorgänger „South of Heaven“ durch viele genrefremde Elemente, wie unverzerrte Gitarren, reduziertere Geschwindigkeit, Melodien und einem allgemein als reduziert empfundenen Härtegrad gekennzeichnet ist, kehren Slayer auf „Seasons…“ wieder mit dem Stahlbesen in der Hand. Die Platte strotzt nur so vor Adrenalin und Aggressivität, jedoch wirkt diese kontrollierter und fokussierter: Slayer gelingt es ihren typischen Sound, ihre messerscharfen Riffs und das beispiellos präzise Drumming in hervorragend ausgearbeitete Songs zu gießen: Dadurch wird die Platte zum abwechslungsreichsten Werk der Band. Die Songs von „Seasons…“ sind durch die Bank gelungen, herauszuheben sind aber eindeutig der Opener „War Ensemble“, das stampfende „Skeletons of Society“, das mörderisch schnelle „Hallow Point“ und natürlich der Titelsong, sowie das mittlerweile ebenfalls zur Bandhymne avancierten „Dead Skin Mask“. „Seasons…“ wurde zu einer der erfolgreichsten Metal-Platten der 90er Jahre und bescherte der Band die bis dato höchste Chartnotierung (Platz 40 der Billboard-Charts) und eine goldene Schallplatte für 500.000 verkaufte Einheiten. Nach „Seasons….“ wurde es, abgesehen von dem ebenfalls empfehlenswerten Live-Album „Decade of Aggression“ allerdings recht ruhig um die Band. Erst 1994 startete die Band mit „Divine Intervention“ einen Comeback-Versuch. An ihre alte Klasse konnten Slayer jedoch zunächst nicht anknüpfen, was nicht zuletzt daran lag, dass statt Dave Lombardo nun Paul Bostaph an den Kesseln saß.

http://www.youtube.com/watch?v=ns7vncVNapM

http://www.youtube.com/watch?v=-S6u83uE0Gw

http://www.youtube.com/watch?v=uc-zN4UF3sM

http://www.youtube.com/watch?v=vKxCcCfGcI0

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler