Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre › Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre
So, kurz vorm Jahreswechsel noch mal ein Review von meiner Wenigkeit,
Anfang des Jahres bin ich beim Stöbern auf Youtube auf ein echtes Juwel gestossen.
[IMG]http://s10.directupload.net/images/101228/gupuoiyx.jpg
Vordven – Towards The Frozen Stream
Böses Label 1999
LineUp:
Mika Packalen: Vocals/ Guitars
Matti Kaasalainen: Keyboards/ Guitar
Rami Suontausta – Bass
Joni Virtanen – Keyboards
Pekka Koponen – Drums
Piritta Repo – Female Vocals
Vordven waren eine finnische Band, die symphonischen Black Metal spielten.
Wie gesagt, es handelt sich bei diesem Album um ein echtes Juwel, welches wohl nicht die Aufmerksamkeit bekommen hatte, die es verdient. Die größte Schuld daran trägt wohl das Label. Doch dafür kann diese Band ja nichts.und zum Glück tut es der Musik keinen Abbruch.
Geboten wird symphonischer Black Metal der Extraklasse. Als tragendes Instrument kommen Keyboards zum Einsatz. Stellenweise werden die Tracks von Pirittas Elfengesang gekonnt unterstrichen, der jedoch zu keiner Zeit nervig ist. Textlich dreht sich das ganze um den Winter und die Natur sowie den Jahrhundertepos von J.R.R. Tolkien „Herr der Ringe. Als Einstieg in das Album dient das Keybopard-Intro „Harness Of Heaven“. Bei Moonlight In The Northern Sky gehts dann im Uptempobereich los. Das Ganze Album wechselt immer wieder zwischen Mid und Uptempobereich (kein Hyperspeeddrumming). Leider ist das ganze etwas dünn produziert worden, wodurch der Gesang teilweise eher hintergründig scheint. Als besondere Anspieltipps empfehle ich: Moonlight In The Northern Sky, Rivendell (ist auch als einziger Text im Booklet abgedruckt), Eternal Storm, When The Snowcrsytal Reaches The Nightgleam.
Leider ist das Album eine zudem eine echte Rarität. Ab und an ist mal ein Exemplar im Ebay, welches allerdings immer recht hohe Sammlerpreise erzielt (Preise im Normalfall um die 30 Euronen/ hab mein Exemplar fürn 5er ausm amazon hihi), Bessere Alternative: das History Album. Im Grunde genommen ist man mit diesem Best of-Album bestens bedient. Bei diesem Silberling hat man nämlich das When The Wind Blew For The First Time Demo, das Towards The Frozen Stream und die Woodlands Passage EP. Ebenfalls erschienen beim selben Mailorder.
So, Hörporben:
http://www.youtube.com/watch?v=b9fd5Tpty4g
http://www.youtube.com/watch?v=pG4-nh-alOc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Y_dgVddH5MQ&feature=related
--
Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.