Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5205547  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

VÖ: 1991

Matti Kärki – Vocals
David Blomqvist – Lead Guitar
Robert Sennebäck – Rythm Guitar
Richard Cabeza – Bass
Fred Estby – Drums

1. 1. Override of the Overture
2. Seen to be Dead
3. Bleed for me
4. And so is Life
5. Dismembered
6. Skin her Alive
7. Sickening Art
8. In Death’s sleep
9. Deathevocation (Bonus)
10. Defective Decay

Dismember

Tja, was soll man zu Dismember noch sagen, was niemand schon längst weiss? Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Die glorreichen 80ies sind vorbei, und mit dem Beginn der 90er verbinden viele die Geburt b.z.w. das goldenen Zeitalter des Grunge. Das mag in kommerzieller Hinsicht schon stimmen… …doch wer glaubt, der Metal hatte in den 90ern nix mehr zu kamellen, der irrt sich gewaltig. Eine Krawallband namens Possessed setzte neue Massstäbe in Sachen musikalischer Härte und veröffentlichte mit ihrem Meisterwerk Seven Chuches nicht nur ein Album, das an Brutalität alles bislang dagewesene in den Schatten stellt, sondern gründete mit dem auf diesem Album enthaltenen Song Death Metal gleich ein neues Metal-Subgenre.

Auf dem ganzen Globus gründeten sich Ende der 80er Jahre zig Death Metal Bands. Die Hochburgen allerdings befanden sich ganz klar in den USA (Californien) und Schweden (Stockholm). Während die USA unsterbliche Bands wie Morbid Angel, Deicide, Death, oder z.B. Obituary ins Rennen schickten, konterte das unscheinbare Schweden, welches man in musikalischer Hinsicht bislang „nur“ mit ABBA, Roxette oder Europe in Verbindung brachte, mit ebenfalls unsterblichen Todesmetall – Truppen alá Grave, Unleashed, Entombed oder ebend den genialen Dismember

Das Album

Im Jahre 1988 gegründet, erschien 3 Jahre später, 1991, das Debüt Album einer mittlerweile absoluten, unangefochtenen Death Metal – Grösse. Die Rede ist von Dismember und ihrem „Erstgeborenen“ Like an Ever Flowing Stream!
Ich war damals 12 Jahre alt und der Ansicht, dass ich mit Bands wie Slayer, Sodom, Kreator oder Destruction den Zenit in Sachen musikalischer Härte erreicht hatte.
Ich war wirklich davon überzeugt… …bis mir ein damaliger Klassenkamerad ein Tape zusteckte mit den Worten: „Is meine neue Lieblingsband. Heissen Dismember. Bedeutet „zerstückeln“. Richtig harte Mucke“.
Ich dachte mir: „Ok. Sodom is hart. Wird wohl in die Richtung gehen…“

Nunja, was soll’s?
Ich schob das Tape in meinen Walkman und wenige Sekunden später war ich von quälenden Schreien, von den Missklängen gepeinigter Seelen umgeben. Ein Killer-Intro vor dem Herrn. Und nur ein Paar Augenblicke später brach die Hölle los. Override of the Overture, der absolute Inbegriff von Death Metal, brach über mich und meine zarten 12 Jahre herein. Was für ein Riff, was für ein Inferno!
Man hat den ersten musikalischen Faustschlag nicht mal annähernd verarbeitet, da macht Seemed to be Dead da weiter, wo sein Vorgänger aufgehört hat.
“Scheiss auf Grunge“
Auf musiklaisch höchstem Niveau, brettern die Schweden dem Hörer einen Klassiker nach dem anderen in die Fresse. Bleed for Me, And so is Life, das in den tiefsten Tiefen der Hölle geschmiedete Dismembered (Gänsehaut!!!) und der Über“Hit“ Skin her Alive, verlangen nicht nur den Nackenwirblen alles ab, sondern bringen auch die letze Synapse zum kollabieren!
Man muss wirklich kein Death-Metaller sein (bin ich auch nicht), um Like An Ever Flowing Stream zu lieben. Das Debüt der Schweden bildet die perfekte Symbiose aus Metal, Hass, Wut, Brutalität und die benötigte Kompromisslosigkeit.
Es gibt wirklich nicht viele Alben, die von der ersten bis zur letzten Minute perfekt sind – Like an… gehört jedoch definitiv dazu!
Die für Dismember typischen Gitarren, die göttlichen Vocals… Auf diesem Album manifiestiert sich der Death Metal! 11/10 Punkte!!!

Dismember – Override of the Overture
http://www.youtube.com/watch?v=L0ZCAarIVSI

Dismember – Dismembered
http://www.youtube.com/watch?v=r7FqMmHyyuo

Dismember – Skin her Alive
http://www.youtube.com/watch?v=bThevLPD7ss

Dismember -In Death’s Sleep
http://www.youtube.com/watch?v=cT8WPXM_KYA&feature=related