Re: palez vs. naive_monarch: br00tal Kissenschlacht

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User palez vs. naive_monarch: br00tal Kissenschlacht Re: palez vs. naive_monarch: br00tal Kissenschlacht

#5428817  | PERMALINK

naive_monarch

Registriert seit: 30.08.2008

Beiträge: 3,009

11. payasage d’hiver – welt aus eis
der track geht ordentlich los. ordentlich schnell und ordentlich böse. spätestens ab dem moment, in dem die streicher einsetzen, wird der song unglaublich traurig. diese traurigkeit hat aber auch was wunderschönes. es ist einfach faszinierend, wie eine band eine derartige stimmung erzugen kann. gänsehaut! der titel passt wie die faust aufs auge. ugf bei der mitte des songs wirds dann akustisch und das geblaste stoppt. es ist einfach unfassbar wie hier gleichzeitig typischer bm gespielt wird und wunderschöne melodien von den violienen. es klingt fast so, als ob 2 songs gleichzeitig laufen würden, das ganze passt jedoch so gut zusammen, dass es trotzdem völlig homogen wirkt. der track bleibt 19 minuten über fesselnd und ist zu keiner sekunde auch nur eine spur langweilig. klasse!
9/10

12. menace ruine – the bosom of the earth
geht unheimlich bedrohlich mit gedröhne(drone?!) los. wenns jetzt dunkel wäre oder wenigstens regnen würde, könnte ich mich sicher leichter hineinversetzen. der track geht für mich sehr gleichförmig dahin, was wohl daran liegt, dass ich mich mit derartiger musik noch gar nicht beschäftigt habe. black metal elemente sind hier bis auf die drums nicht mehr zu vernehmen. interessant finde ich das stück aber trotzdem, da es mich einfach in seinen bann zieht. moment, jetzt bei etwa 9:50 kristallisiert sich das erste highlight für mich heraus. die drums setzen aus und etwas später kommt dafür eine schöne fraunestimme dazu. gefällt mir jetzt sogar so richtig gut! ich glaube, ich sollte mich einfach mal drüber trauen und mir eine sunn o))) cd zulegen. oder halt von denen. egal. btw, den khanate track von p4s sampler muss ich auch nochmal checken, wahrscheinlich könnte ich jetzt schon was damit anfangen^^.
[7,5]/10
würde nach ein paar durchgängen mehr und dem richtigen wetter aber sicher besser ausfallen, deshalb setze ich mal in klammer.

13. darkspace – dark 3.13
nun sind wir wieder beim atmosphärischen black metal, dem hauptthema(welches ich mir auch gewünscht habe) von palez‘ sampler. liegt nicht so schwer im magen wie der track davor. erinnern mich wieder sehr stark an wittr. aber klar, man kan bei fast allen bands aus einem subgenre(oder auch nicht, kA ob sich der begriff atmospheric black metal oder so schon etabliert hat) parallelen ziehen kann. irgendwie fällt es mir deshalb auch sehr schwer zu differenziern, da ich wenig ahnung davon habe. aber diese band erinnert mich bis auf den sänger zu jeder hinsicht an black cascade. von der produktion bis hin zu den ruhigeren, melodischeren klängen, die hier genau so schön rüberkommen. ok, jetzt kommt ein breakdown. kA wie man das bei derartiger musik nennt, klingt aber tatsächlich wie ein moshpart, haha. der schleppende part zieht sich sehr lange dahin und gefällt mir nicht besonders gut, insgesamt finde ich den song also schwächer als die vorigen aus dieser sparte.
7/10

--

ambitions...sorry but i have none