Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5499281  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

Dio – Holy Diver
VÖ: 1983

v,kb: Ronnie James Dio
g: Vivian Campbell
b: Jimmy Bain
d: Vinnie Appice

Es gibt nur wenige Bands, die von sich behaupten können, gleich bei ihrer Gründung Legendenstatus zu haben: Nichts anderes jedenfalls ist angebracht, wenn man sich die Ursprungsbesetzung von Dio ansieht. Mit Vinnie Appice und Ronnie James Dio, die beide gerade zuvor die Heavy Metal-Urväter Black Sabbath verlassen hatten, dem ehemaligen Sweet Savage-Gitarristen Vivian Campbell und dem Rainbow-Bassisten Jimmy Bain versammelte sich nämlich nicht weniger als die Musiker-Elite aus den bekanntesten Hard,-bzw. Heavy Rock-Bands der damaligen Zeit. Da mutet es fast schon merkwürdig an, dass das Debut „Holy Diver“ über ein Jahr brauchte, ehe es mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde. Allerdings musste eine Band zu dieser Zeit auch noch massiv Platten verkaufen, um diesen Status zu erreichen und dabei Verkaufszahlen vorlegen, von denen die meisten Metal-Bands heutzutage nicht mal mehr träumen.
„Holy Diver“ lebt vom Genius der beteiligten Musiker, vom frischen Talent eines Vivian Campbell, dessen schnelles und gleichzeitig melodiöses Spiel den Stil der Platte definiert und der nebenbei auch noch ein erstklassiger Songwriter ist; vom unglaublich präzisen, abwechslungsreichen und Breaklastigen Schlagzeug-Spiel eines Vinnie Appice; und vom treibenden, bluesigen Bassspiel eines Jimmy Bain. Zusammenführen und veredeln kann das Ganze aber nur einer: Ronnie James Dio mit seiner außergewöhnlichen und unverwechselbaren Stimme. Der Opener „Stand Up And Shout, gesegnet mit einem der besten Gitarren-Soli der Rockgeschichte, der drückende Rocker ‚Don´t Talk To Strangers‘ und natürlich der Titelsong „Holy Diver“, bis heute ein unverzichtbarer Metal-Klassiker, machen diese Scheibe zum Pflichtbesitz jeden Metallers.

http://www.youtube.com/watch?v=LmSt1oEIshE

http://www.youtube.com/watch?v=l7APiv3tlSo

http://www.youtube.com/watch?v=n721-IRnOTs

http://www.youtube.com/watch?v=7d6ZwUlXpPU&feature=related

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler