Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5499635  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Angel Witch – Angel Witch
VÖ: 1980

Kevin Heybourne: voc.+ lead guitars
Kevin ‚Skids‘ Riddles: bass guitars, keyboards + backing voc
Dave Hogg: drums + percussion


Tracklist:

1. Angel Witch
2. Atlantis
3. White Witch
4. Confused
5. Sorcerers
6. Gorgon
7. Sweet Danger
8. Free Man
9. Angel of death
10. Devil’s Tower

Angel Witch
Angel Witch, gegründet im Jahr 1978, gehören zu den relevantesten Bands der NWOBHM. Wieso dieser Band niemals der grosse Durchbruch gelang, wird wohl u.a. an der zwischenzeitlichen Auflösung und dem Sängerwechsel liegen. Aufgrund der Zurschaustellung von Baphomet-Abbildern und anderen okkulten Symbolen wie Pentagrame, z.B. auf Singlecovern, T-Shirts u.ä., wurde die Band des öfteren mit okkulten Themen in Verbindung gebracht. Einen tieferen okkulten Hintergrund stritt die Band jedoch ab.

Das Album
Zwar nicht annähernd so erfolgreich wie z.B. die Genre-Grössen Iron Maiden oder Judas Priest, gelang ihnen mit ihrem Debüt 1980 ein wahrer Geniestreich! Angel Witch liefern auf ihrem selbstbetitelten Debüt-Album einen Knaller nach dem anderen ab. Hier gibt es keinen einzigen Durchhänger. Jeder einzelne Song, ob nun der geniale Opener Angel Witch, die mit voller Hingabe dagebotene (und schnulzenfreie;-)) Ballade Free Man, oder das atmosphärisch-düstere und über jeden Zweifel erhabene Angel of Death, phräsen sich sofort in die Gehörgänge und belagern Euer Hirn!

Angel Witch spielen traditionellen, melodischen aber nicht verspielten und sehr eingängigen Heavy Metal. Dabei gelingt es der Band nahezu perfekt die einem Song jeweils angebrachte Stimmung, ohne Intros, Samples oder anderen Spielereien, zu erzeugen! Wer also auf traditionellen, schnürkellosen und eingängigen Heavy Metal steht, kann hier nichts falsch machen und wird mit diesem Album seine helle Freude haben! Angel Witch gehört zu den Platten, an denen man sich auch nach 100 Durchläufen nicht satt hören kann!

Besonders empfehlenswert ist die Neuauflage des Klassikers „25th Anniversary Expanded Edition„, ergenzt mit diversen, nicht minder genialen und nur auf Singles erschienen Songs. Unter anderem sind hier Perlen wie Suffer und Loser enthalten, die den Stücken auf dem Debüt in Sachen Eingängigkeit und Kurzweile in nichts nachstehen. Des Weiteren wurden noch seltene Live-Aufnahmen der Songs Sweet Danger, Angel of Death, Extermination Day und Angel Witch von 1980 hinzugefügt!

Bonus 25th Anniversary…:

11. Loser
12. Suffer
13. Dr. Phibes
14. Flight Nineteen
15. Baphomet
16. Hades Paradise
17. Sweet (Live)
18. Angel of Death (Live)
19. Extermination Day (Live)
20. Angel Witch (Live)

Ein kleines Stück Musikgeschichte, welches in keiner ordentlichen Plattensammlung fehlen darf!

Angel Witch – Angel Witch
http://www.youtube.com/watch?v=HXZc9-mtFDk

Angel Witch – Angel of Death
http://www.youtube.com/watch?v=nm6LSTcVL3c

Angel Witch – Loser
http://www.youtube.com/watch?v=fzDHyNsICsc

Angel Witch – Free Man
http://www.youtube.com/watch?v=lKeLUvMWYC8