Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5499643  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Scorpions – World Wide Live (Digitally Remastered)
VÖ: 1985

Klaus Meine: voc
Rudolf Schenker: rythm/lead guitars, backing voc.
Matthias Jabs: rythm/lead guitars, backing voc. + voice box
Francis Buchholz: bass guitars, backing voc.
Herman Rarebell: drums, backing voc.


Tracklist

1. Countdown (Intro)
2. Coming Home
3. Blackout
4. Bad Boys Running Wild
5. Loving you Sunday Morning
6. Make it Real
7. Big City Nights
8. Coast to Coast
9. Holiday
10. Still Loving you
11. Rock you like a Hurricane
12. Can’t live without you
13. Another Piece of Meat
14. Dynamite
15. The Zoo
16. No One like you
17. Can’t get enough (part1)
18. Six String Sting
19. Can’t get enough (Part2)

Vorwort

Die Scorpions… Ich habe mich lange gefragt, wie ich beginnen soll und vor allem, wie ich gerade den Jüngeren unter Euch diese Band/Platte schmackhaft machen kann.

Aaalso. Ihr nehmt Wind of Change und White Dove und legt diese behutsam in eine Schachtel. Behutsam deshalb, weil die beiden Schnuckelchen so radiotauglich-kommerziell-zerbrechlich sind. Und wir wollen ja schliesslich nicht, dass sie sich weh tun…:angel::evil: Die Schachtel wiederum legt Ihr in eine dieser schweren Seemannstruhen. Diese Truhe wiederum verschliesst Ihr mit schweren Vorhängeschlössern, Zimmermannsnägeln und umwickelt das Ganze mit einer fetten Kette. Um auf Nummer Sicher zu gehen, befestigt, wie auch immer, noch 2, 3 dicke Felsbrocken an dieser Kette. Nun „leiht“ Ihr Euch einen Bagger von der Baustelle Eures Vertrauens, fahrt mit diesem auf eine gaaanz hohe Brücke, welche über einen gaaanz grossen, breiten und gaaahahanz tiefen Fluss verläuft und kippt das ganze Paket die Brücke hinunter! Aus den Augen, aus dem Sinn. Dabei sollte Euch wirklich kein Weg zu weit und kein Berg zu steil sein. Immerhin geht es hier um die Ehre einer der besten Hard Rock Bands unseres Planeten!

Das Album

Nach getaner Arbeit besorgt Ihr Euch ’ne Kiste Gerstensaft, das Album Scorpions – World Wide Live und vergesst, dass es genau ebend diese Scorpions waren, die oben genannte „Verbrechen“ begangen haben. Nun entnehmt Ihr das gute Stück der Hülle, legt es in den Player, lehnt Euch zurück und geniesst… Wenn Ihr auf ehrlichen und kompromislosen Hard Rock steht, werdet Ihr diese Entscheidung keines Falls bereuen!

Es wird bei oder kurz nach Erscheinen eines Albums immer wieder mal mit Begriffen wie (zukünftige) Klassiker rumgeworfen. Aber nicht jedes Album wird diesem Status auch über Jahrzehnte hinweg gerecht. Bei World Wide Live ist das allerdings ausnahmslos der Fall. Aufgenommen während der Love at First Sting-Tour 84-85, legen einem die Jungs aus Hannover hier einen richtigen Leckerbissen vor. Ein Referenzwerk in Sachen Live-Album!
Diese Scheibe präsentiert einen grossen und den besten Teil der ersten beiden Scorpions-Dekade. Und wie es bei einem Klassiker nunmal so ist und auch sein muss, stimmt hier alles! Ein besseres Cover, welches die Dynamik, die Action und die Stimmung der Liveaufnahmen Eins zu Eins rüberbringt, hätte man wirklich nicht wählen können.

Was gehört zu einem ordentlichen Livealbum? Genau, FANS! „WWL“ lässt zu keinem Zeitpunkt fehlende Atmosphäre aufkommen. Auf ner guten Anlage oder über gute Kopfhörer, meint man mitten drin zu sein!
Und dann erst die Songauswahl…! Diese liest sich wie der beste und längste Wunschzettel, den sich ein Kind zu Weihnachten aufschreiben kann. Die meiner Meinung nach beste Scorpions-Besetzung aller Zeiten, lässt wirklich keinen Wunsch offen und sorgt mit Knallern wie Blackout, Another Piece of Meat, Big City Nights, Balladen wie dem genialen Still Loving you und dem Überhit Rock You like a Hurricane für Dauerregen in den Augen eines jeden Hard Rock-Liebhabers!
Natürlich gibt es auch weitere Spitzensongs wie beispielsweise Lovedrive, die genauso auf das Album gehört hätten. Aber ausnahmslos alle Meisterstücke der Skorpione auf einen Tonträger zu bannen, würde wohl den Rahmen sprengen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die erste Version von World Wide Live auf LP erschienen ist.

Wer von Euch die Scorpions bislang nur mit Wind of Change o.ä. in Verbindung bringen konnte, wird seinen Ohren nicht trauen, wie dynamisch und arangiert die Hannoveraner hier zu Potte gehen!

Ihr wollt Beweise? Bitteschön!

Scorpions – Blackout (Live)
http://www.youtube.com/watch?v=p5Ix9KExfcA&feature=related

Scorpions – Rock you like a Hurricane (Live)
http://www.youtube.com/watch?v=VcQcsgykr_g

Scorpions – Still Loving you (Live)
http://www.youtube.com/watch?v=Uho6jMoxB2c

Scorpions – Big City Nights (Live)
http://www.youtube.com/watch?v=VQcu1YWycgY

Wer eher auf Studioalben abfährt, dem empfehle ich Scorpions – Best of Rockers and Ballads. Mir bekannte Live-Alben der 80er, welche in der gleichen Liga spielen: Iron Maiden – Live After Death, Ozzy Osbourne – Tribute, Judas Priest – Priest… …Live!, Accept – Staying A Life (wurde zwar erst 1990 veröffentlicht, beinhaltet aber ein Konzert von 1985)