Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5499655  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Skid Row – Skid Row
VÖ: 1889

Sebastian Bach: voc.
Rachel Bolan: bass
Dave „The Snake“ Sabo: guitars
Scotti Hill: guitars
Rob Affuso: drums


Tracklist

1. Big Guns
2. Sweet little Sister
3. Can’t stand the Heartache
4. Piece of me
5. 18 and Life
6. Rattlesnake Shake
7. Youth gone wild
8. Here I am
9. Makin‘ a Mess
10. I Remember You
11. Midnight/Tornado

Die Band

Dave „The Snake“ Sabo, Gitarrist und neben Rachel Bolan Hauptsongwriter von Skid Row, wuchs in der Nachbarschaft von Jon Bon Jovi auf. Anfangs spielten beide in einer Band, bis Jon Bon Jovi schliesslich 1984 seine eigene Band Bon Jovi ins Leben rief.
1986/87 gründeten Dave Sabo und Rachel Bolan die Band Skid Row, welche durch den zweiten Gitarristen Scotti Hill und Rob Affuso an den Drums ergenzt wurde.
Was nun fehlte war ein passender Sänger. Einige Wuschkandidaten, u.a. John Corabi (für ein Album Sänger bei Mötley Crüe), lehnten das Angebot ab. Schliesslich wurde der ehemalige Sänger von Anthrax, Matt Fallon, Sänger von Skid Row. Allerdings, oder wie sich dann herausstellen sollte, Gott sei Dank, hielt diese Verbindung nicht lange.
Bei dem Besuch einer Hochzeit fällt der Band der Sänger der dort auftretenden Band auf. Sebastian Bierk, welcher unter dem Künstlernamen Sebastian Bach auftritt, beeindruckt die Band so sehr, dass man ihn für 200.000$ aus seinem bestehenden Vertrag freikauft. Das Geld leiht man sich von Jon Bon Jovi, der Skid Row kurzerhand unter seine Fittiche nimmt. Nach einem Streit, trennte man sich später von ihm.

Das Album

1989, im letzten Jahr dieser glorreichen Dekade, veröffentlichten Skid Row ihr gleichnamiges Debüt. „ Nicht schon wieder so ne Tuntenband „, wird sich wohl der ein oder andere gesagt haben. Optisch lag der Verdacht jedenfalls nahe.
Es dauerte jedoch nicht lange bis Skid Row es schafften, viele der Zweifler eines besseren zu belehren.
Ok, man wollte hoch hinaus. Dementsprechend sind auf diesem Sleaze Rock-Klassiker mit dem eher poppigen Stück, Can’t stand the Heartache und der obligatorischen Schmalzballade I Remember You zwei Songs enthalten die sowohl musikalisch, als auch textlich eher auf die breite Masse zugeschnitten wurden. Ist Can’t stand… eher oberes Mittelmass, handelt es sich bei I remember You trotz Schnulzfaktor 9,5 (von 10) um eine erstklassige Ballade.

Den ersten Kanonenschlag erwartet den Hörer mit dem Opener Big Guns. Heavy Gitarren, fetter Bass und eine Stimme, wie es sie kein zweites Mal gibt. Für mich gehört Sebastian Bach neben Ronnie James Dio und King Diamond zu den besten Rock/Metal Sängern aller Zeiten. Seine Stimme deckt, vom rockigen Gesang, über shouten & kreichen, bis hin zur gefühlvollen Balladenstimme, alles ab.
Wie heftig Sebastian Bach den Refrain ins Mirko shouted, einfach spitze! Schnell wird klar: „Hier sind nicht die Klone von Poison am Werk. Diese Jungs hauen voll in die Fresse!
Teffer und versenkt!
Klar, dieser Song kann nur ein Hit werden…

Als nächstes erzählt uns Sebastian eine kleine Geschichte von seiner verruchten, Sweet little Sister. Ein schnelles Stück, dass genauso eingängig wie heavy ist und einen automatisch zur Pulle Bier greifen und die Matte rotieren lässt.
Ganz klar. Dieser Song kann nur ein Hit werden…
Nach dem folgenden Can’t stand the… kommt das nur so von Power und Heavyness strotzende Piece of Me. Dieser Song walzt wirklich alles nieder und lässt schon in etwa erahnen, welche Richtung Skid Row in Zukunft einschlagen werden. Ein träges, stampfendes Stück, getragen von einem alles zerstörenden Bass. Hammer!
Auf Jeden! Dieser Song MUSS…

Naja, ihr wisst schon;-).
Abgesehen von Track #3, der nicht schlecht ist, aber im direkten Vergleich zu den anderen Songs etwas abfällt, schlägt auf diesem Album jeder Track ein wie eine Bombe! Hier spielt eine Band, die heiss ist, eine Band die noch grosse Jahre vor sich hat! So energiegeladen die Songs auch rüberkommen, lassen sie nur erahnen, wie die Band auf der Bühne abging. Allen voran Sebastian Bach, mit dem sich Rachel Bolan und Dave Sabo eine absolute Rampensau ins Boot geholt haben, einen Entertainer vor dem Herren!

Genug der Schwärmerei;-) Weiter im Text.

Mit 18 And Life erwartet uns die Powerballade schlechthin! Hier stimmt alles. Gefühl, Energie und eine Stimme, die einem Gänsehaut verursacht. Dieser Song ist so genial, dass er mir, auch nach 21 Jahren, vor Freude immer noch Pipi in die Glotzerchen steigen lässt. Einfach nur porno!
Skid Row schaffen es mit Bravour einen Hit nach dem anderen abzuliefern. Ob nun rockige Gute-Laune-Stücke wie Rattlesnake Shake, Here I am, den klasse Rausschmeisser, Midnight/Tornado, oder die, von der ersten bis zur letzten Note perfekte, Bandhymne Youth Gone Wild
Dieser Klassiker macht rundum Spass!
Trotz des Hitpotentials klingen die Songs auf Skid Row so richtig schön dreckig (die beiden o.g. Stücke mal aussen vor).

Überzeugt Euch selbst von der Klasse, die diese Band einst ausmachte.

Skid Row – Big Guns
http://www.youtube.com/watch?v=w7moa5ZiaDo&feature=related

Skid Row – 18 And Life
http://www.youtube.com/watch?v=hFWljXt177Y&feature=related

Skid Row – Piece of me (Live)
http://www.youtube.com/watch?v=r8oMdUWcI1A

Skid Row – Youth gone Wild (Live)
http://www.youtube.com/watch?v=Sec7hgOPuCg