Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre Re: Eddies Plattenkiste Reloaded: Die 80er Jahre

#5499667  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Def Leppard – Hysteria
VÖ: 1987

Joe Elliott: voc
Steve Clark: guitars
Phil Collen: guitars
Rick Savage: bass
Rick Allen: drums


Tracklist

1. Women
2. Rocket
3. Animal
4. Love Bites
5. Pour some Sugar on me
6. Armaggedon it
7. Gods of War
8. Don’t shoot Shotgun
9. Run Riot
10. Hysteria
11. Excitable
12. Love and Affection

Def Leppard

…beginnen 1977 als Schülerband unter dem Namen Atomic Mass. Mit dem Einstieg von Sänger Joe Elliott wird der Name der Band in Def Leppard geändert.
Im Jahr 1980, als die NWOBHM gerade ins Rollen kam, erblickte das Debüt On Through the Night das Licht der Welt, auf welchem (noch) geradliniger Hard Rock/Heavy Metal gespielt wurde.
Mit ihrem dritten Album Pyromania gelang Def Leppard dann der weltweite, kommerzielle Durchbruch. Einige Songs wie der Opener Rock Rock (Til you Drop) vielen zwar noch verhältnismässig rau aus, doch wurde die zukünftige Marschrichtung klar deutlich gemacht. Das Stück Foolin‘ ist die Art von Musik, welche man allgemein als 80er Stadionrock bezeichnen würde. Obwohl der Stil der Band weicher und radiotauglicher wurde, verlieren diese Songs nichts von ihrer Genialität.
Im Dezember 1984 ereilt Def Leppard der erste Schicksalsschlag. Schlagzeuger Rick Allen verlor nach einem schweren Autounfall seinen linken Arm. Jedoch trennte sich die Band nicht von ihm, sondern lies ein spezielles Drumkit entwickeln, welches Rick Allen eine Zukunft in der Band sicherte.
Am 08. Januar 1991 schlägt das Schicksal erneut zu… Gitarrist Steve Clark stirbt infolge eines Drogencocktails, als er an seinem Erbrochenen erstickt. R.I.P.!

Das Album

Im Jahre 1987 veröffentlichen Def Leppard mit Hysteria eines der erfolgreichsten Hard Rock-Alben der 80er. Weltweit verkaufte es sich bislang rund 20 Mio mal!
Was auf Pyromania seine ersten Gehversuche unternahm, wird von den Engländern auf Hysteria perfektioniert. Stadionrock at it’s best!
Es fällt verdammt schwer bestimmte Songs hervorzuheben. Denn alle sind sie Ohrwürmer der Güteklasse A. Rocker wie der Eröffnungssong Women, oder Rocket, Don’t shoot Shotgun, Excitable und Love and Affaction sind trotz ihrer unumstrittenen Radiotauglichkeit so mit das Grösste und Beste, was es in diesem Sektor käuflich zu erwerben gibt.
Das Album heimste fast ausschliesslich hervorragende Kritiken, u.a. vom Rock Hard Magazin;-) ein.
Der anfangs schleppende und später umso grösser werdende Erfolg von Hysteria hatte ganze 7(!), in Worte, S-I-E-B-E-N Single Outputs zur Folge. Dabei übertreffen sich die Songs in Sachen Eingängikeit und Mitsingfaktor gegenseitig.
Als Singles wurden (Nach Datum sortiert) die Rocker Women, Animal, die auf MTV und im Radio auf Heavy Rotation laufenden Hymnen Pour some Sugar on me und Hysteria, Armageddon it, die wunderschöne Ballade Love Bites (Platz 1 der amerikanischen Charts) und der Knaller Rocket auserchoren.
Textlich geht es hier natürlich nicht sonderlich tiefgründig zur Sache, auch wenn man sich mit Gods of War einem ernsteren Thema widmet.

Voraussetzung für diesen Meilenstein des Stadionrocks:
Man muss auf den typischen 80er Rock-Sound stehen. Denn dieser wird hier in reinster und überproduziertester (im positiven Sinne) Form geboten!
Wer Gefallen an den 80ern und Hard Rock im Allgemeinen hat, kommt an Hysteria definitiv nicht vorbei!

Die Deluxe Edition

In den letzten Jahren veröffentlichten Def Leppard ihre grössten Erfolge als Deluxe Editions. Und hierbei handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um Deluxe! Def Leppard lassen sich hier nicht lumpen. Die Version von Hysteria beinhaltet folgende Extras:

CD1

Song 1-12 das komplette Hysteria-Album
Song 13-16 sind B-Sides: Tear it Down, Ride Into the Sun (1987 Re-Recording), I wanna be your Hero und Ring of Fire

CD2

Song 1-5 sind folgende Live B-Sides: Elected, Love and Affaction, Billy’s got a Gun, Rock of Ages (Medley) und Women

Song 6-10 sind Remix-Versionen von: Animal, Pour some Sugar…, Armageddon it, Eycitable und Rocket.

Song 11 ist eine weitere Studio B-Side und hört auf den Namen Release Me!

Def Leppard – Pour some Sugar on me (Clip)
http://www.myvideo.de/watch/3148365/Def_Leppard_Pour_Some_Sugar_On_Me

Def Leppard – Hysteria (live)
http://www.youtube.com/watch?v=nurm6pNZsd8

Def Leppard – Love Bites (Clip)
http://www.myvideo.de/watch/3615207/DEF_LEPPARD_LOVES_BITES

Def Leppard – Women (Clip)
http://www.youtube.com/watch?v=xHfAQ3wlxYQ