Re: Der Abnehm-Thread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der Abnehm-Thread Re: Der Abnehm-Thread

#5578261  | PERMALINK

Malombra

Registriert seit: 10.07.2010

Beiträge: 1,916

Doodlemoon
Mal eine ganz andere Frage an alle Experten hier:
Wir hatten heute in der Schule die Debatte, ob man mit einer Nulldiät zuerst Fett abbauen würde oder nicht.
Es war das Thema also, dass einige meinten, der Körper würde erst Muskelmasse und dann Fett angreifen, wenn man sich auf Nulldiät setzt, andere meinen, der Körper würde bei einer Nulldiät erst das Fett wegbolzen und dann die Muskeln abbauen, deshalb sei eine Nulldiät auch erst ab dem Moment (sofern man mit Präperaten abreite, bla bla) gefährlich, wenn das Fett ganz weg ist.

Weiß hier jemand sicher wie es sich verhält?

Ich weiss SICHER dass eine Nulldiät dich spätestens am 2. Tag dazubringt, deine Reserven anzugreifen. Bis dahin nimmt sich der Körper die Energie aus dem Glykogen-Speicher (das soweit ich weiss eine maximale „Kapazität“ von ca. 1500kcal aufweist, und da du ein Burschi bist und Muskelmasse besitzst, reicht es dir vielleicht gerade Mal für 2/3 deines Grundumsatzes). Auschliesslichen Fettabbau erreichst du nur a)wenn du Sport treibst, vorzüglich Ausdauersport, und das regelmässig für mehr als nur 30 Minuten pro Einheit oder b) du lange genug „fastest“, dass dein Körper ausgelaugt genug ist und er dementsprechend die Notreserven angreifen musst.

Du kannst also sicher sein, dass du mit der Nulldiät nur deinem Stoffwechsel und deinen Muskeln schädigst, sonst nichts.

Ich bin keine Expertin, und „Philosophien“ über die Vor- und Nachteile des Fastens gibt es viele, ich spreche aber hier eher von der phisiologischen Seite aus. Ich bin aber auch keine Medizinerin. Falls wer mich korrigieren will kann es gerne tun.

Alexdanzanur etwas bauchansatz hab ich. Aber ich kann mich nie überwinden was dagegen zu tun..

Musst du auch nicht. Es nennt sich „Babyspeck“ und den wirst du auch längerer Zeit behalten. Mein Bruder ist so alt wie du, 1,80m groß und wiegt 65kg, und sogar er hat einen „Bauchansatz“. Warte, bis du ausgewachsen bist, dann ist es auch weg. :haha:

--

Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-