Re: Polizeibrutalität

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Polizeibrutalität Re: Polizeibrutalität

#5611345  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

abrakadabraLeukon, der vergleich „Ausländerkriminalität“ und „Polizeibrutalität“ hinkt aber in einem entscheidenden punkt: „Ausländerkriminalität“ unterscheidet sich was die polizeiarbeit angeht nicht von gewöhnlicher krimnalität – bei polizeibrutalität haben viele hier aber bedenken geäußert was die bereitschaft diese vergehen aufzuklären angeht, und daher könnte man es als sinnvoll erachten darüber zu diskutieren wie man dem problem der „einhe hand wäscht die andere“-mentalität, die der polizei hier unterstellt wird, und sicher auch teilweise vorhanden ist ist, lösen kann.

Die Behauptung einer Vergleichbarkeit ist nicht die Behauptung einer Nämlichkeit. Insofern hast du Recht: es gibt Unterschiede. Ich habe aber an keiner Stelle etwas anderes behauptet. Mir ging es lediglich um einen anderen Aspekt. Denn die Frage, wie man mit den spezifischen Problemen der Aufklärung von Straftaten umgeht, die von Polizisten begangen werden, war bislang in diesem Thread nur am Rande Gegenstand der Erörterung. Das ist meiner Ansicht nach auch eher ein Problem der Verwaltungspraxis, für das eben an den zuständigen Stellen Lösungen erarbeitet werden müssen. Ich habe, am Rande bemerkt, den Eindruck, dass es diesbezüglich mittlerweile auch an den verantwortlichen Stellen eine gewisse Sensibilität gibt. (siehe hier: http://www.br-online.de/aktuell/rosenheim-polizei-gewalt-ID1316697374345.xml).

abrakadabra

„ausländerkriminalität“ ist imo. einfach nur ein dummer propagandabegriff – wie unterscheidet sich denn bitte „ausländerkriminalität“ so großartig von „inländerkriminalität“ in bezug auf die auklärung? .

Sie ist genauso ein bezifferbares, beschreibbares und mithin diskutables Phänomen wie die “Polizeibrutalität“. Da mag es hinsichtlich der Ermittlungsarbeit eben keine gleichgelagerten Schwierigkeiten wie bei Ermittlungen in der Polizei geben, aber selbstverständlich kann man die “Ausländerkriminalität“ als soziale Erscheinung von anderen Erscheinungen mithilfe bestimmter Beschreibungsmerkmale abgrenzen und separat problematisieren.

--