Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Doom Over The World… › Re: Doom Over The World…
SUNN O))) sind geil.
Hatte für Blooddawn.de die Ehre, ne Doom-Scheibe zu reviewen und zwar von den finnischen Tyranny, die sich irgendwo zwischen den ebengenannten SUNN O))), Skepticism und abartigem Drone-Sound bewegen:
Epitaph @ Blooddawn.deLeute, die momentan gerade eine schwere Lebensphase durchmachen, im Herbst zu Depressionen neigen und akut selbstmordgefährdet sind, sollten jetzt grad sofort aufhören, weiterzulesen, denn so etwas böses, depressives, düsteres und tiefschwarzes ist mir seit langem nicht mehr untergekommen. Sobald man den Player anwirft, strömen Grabesgeruch, Tod und Verwesung aus den Boxen. Nein, ich rede hier nicht von AUTOPSY, sondern von den finnischen TYRANNY, die mit ihrem aktuellen Longplayer „Tides Of Awakening“ einen gewaltigen Funeral Doom-Monolithen abliefern. Anders kann man diese Gitarrenwände, die höher als der Mount Everest sind, das Zeitlupendrumming und die abgrundtief bösen und meisterhaft gegrunzten Vocals nicht definieren, ein Stück ist verstörender als das andere.
Trotz der Tatsache, dass die Songs im Durchschnitt eine Viertelstunde dauern und das Tempo die „10 bpm“-Grenze nie überschreitet, wird es nie langweilig. TYRANNY bauen ihre Songs in bedrohlich langsamem Tempo Stück für Stück auf, nur um abermals die musikalischen Strukturen zusammenbrechen zu lassen und von vorne zu beginnen. So kommt man nicht umhin, weiterzuhören und man kann sich mit der Zeit auch nicht mehr wirklich davon lösen. Um die Songs noch ein bisschen facettenreicher zu gestalten, verzichten die zwei obskuren Gesellen auch nicht auf Keyboards und an Elemente aus der keltischen Musik, welche die Dramatik der Songs ideal unterstreichen und zusätzlich steigern. Am Ende erwartet einem in Form von „Entreaties To The Primaeval Chaos“ eine verstörende Klangcollage, die der arg gebeutelten verzweifelten Seele endgültig den Rest gibt.
Hier gewisse Stücke herauszuheben, wäre Wasser in den See getragen, denn „Tides Of Awakening“ ist in meinen Augen ein Album, das nur am Stück konsumiert werden darf, um denn auch der Genialität dieses Werkes Herr zu werden.
Wer ein Album wie NEUROSIS` 92-er Meisterstreich „Souls At Zero“ am Stück durchhören kann und Bands wie SKEPTICISM zu seinen Faves zählt, sollte nicht zögern und sich dieses Kleinod sofort greifen.
Wertung: 5/5
Sample von der Scheibe kann man sich hier anhören: http://www.firebox.fi/records/sample/14.%20Tyranny%20-%20coalescent.mp3
Allgemein empfehle ich mal einen Besuch auf der Firedoom-Site, wo auch u. a. interessante Bands wie Mar De Grises drauf sind.
PS: Und mich würde immer noch eure Meinung zu Zatokrev interessieren, die oben einfach ignoriert wurden.
--
War Is Peace Freedom Is Slavery Ignorance Is Strength [George Orwell - 1984]