Re: E-Book?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst E-Book? Re: E-Book?

#6118515  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

Camel.Filter

1. Wer hat so wat schon ( oder kennt sich annähernd aus ), taugt dat üperhaupt wat momentan?

2. Wie is die tatsächliche Handhabung? Dat „empfundene“ Lesegefühl zum Buch?

3. Wie is dat grundsätzliche Angebot derzeit >> Also für mich speziell will ich kein Krams alla „grosse Werke der Weltliteratur“ ständig lesen, sondern bevorzugt Unterhaltungsliteratur in Richtung Fantasy und Horror.

4. Gibt´s et sowat wie…hm..E-Book-Files-Tauschbörsen? Is der Krams irgendwie spezeil verschlüsselt? Oder net? Rechtliche Lage?

5. Wie lang kann man da ( ungefähr ) lesen ohne dat Teil wieder neu aufladen zu müssen?

6. Ist Die Grösse der Schrift verstellbar?

ad 1,
E-books gibt es in verschiedensten formaten, darunter PDF etc. es gibt auch gratis E-books, die kannst du dir runterladen, um mal anzutesten, ob dir das gefällt. Imo. hat das medium zukunft.

ad 2, die handhabung ist mit einem ordentlichen E-book-reader gut, nur sind die noch nicht 100% ausgereift und noch relativ teuer.

ad 3, trivialliteratur gibt es durchaus auch auf e-book – die hat ja eine große auflage. das problem sehe ich momentan eher bei wissenschaftlicher literatur, wo ich das angebot als zu gering empfinde

ad 4, ja, sowas gibt es. die größte adresse wäre da bibliotik.org, allerdings kann da nicht jeder rein. grundsätzlich gibt es glaube ich auch recht viele e-books auf public trackern…
die preise, die für e-books heute verlangt werden sind so eine zumutung, dass ich wirklich keinem empfehlen kann, e-books zu kaufen. es ist verrückt für ein e-book (fast) gleich viel zu verlangen, wie für ein gebundenes buch.

ad 5, kommt extrem auf den reader an – aber E-Ink displays (also die einzig geeigneten meiner mienung nach) benötigen zum anzeigen des bildes keinen strom, nur zum umblättern. ein akku hält ~ 1000 seiten.

ad 6, ja, die größe der schrift ist bei allen modellen, die ich kenne verstellbar. ich warte momentan auf diesen reader, der mir der ausgereifteste scheint – wenn er denn endlich erhältlich sein wird.

und bitte, gewöhn dir diese unerhörte schriebweise ab – erst recht, wenn du etwas wissen willst, und anderen leuten damit auf die nerven gehst.