Re: Der kleine Hobbit

#6298015  | PERMALINK

Epidemic Reign

Registriert seit: 28.12.2011

Beiträge: 2,563

Habe meine Kritikpunkte überarbeitet. Schreibe später noch etwas zur kompletten Trilogie.

[SPOILER]

Seestadt

Smaugs Angriff fand ich eigentlich ganz gut, bis auf den Abschuss des schwarzen Pfeils (sehe ich wie Dent). Im zweiten Teil wurde noch gesagt er muss mit einer Zwergenschleuder abgeschossen werden, von der auch zufällig eine in der Seestadt steht, warum wird die dann nicht genutzt? Mit einem zerbrochenen Bogen eine Schleuder zu bauen dürfte unmöglich sein, da man ersten nicht genug Schwung erzeugen kann und die Sehne zu kurz ist, da diese auf einen normalen Pfeil ausgelegt ist.

Dol Guldur

Die Idee die Nazgul ohne die Schwarzen Gewänder und Rüstung zu zeigen fand ich gut. Allerdings fand ich die Geister etwas zu klar umrissen. Hätte mir wie die Geister in RdK besser gefallen. Auch Galadriels Verwandlung war unpassend. Sollte wohl eine Anspielung auf „Die Gefährten“ sein, allerdings soll diese dort darstellen was geschehen würde wenn Galadriel den Ring erhalten würde. Sarumans Spruch „Überlasst Sauron mir“ fand ich gelungen.

Schlacht

negativ
- Werwürmer, völlig deplatziert
- die Trolle finde ich fast vollständig missraten. Zum Teil viel zu groß. Negativhöhepunkte, Der Troll der als „Rammbock“ einfach die Mauern durchrennt und der Troll mit den Arm und Beinprotesen.
Weiterhin fand ich sterben die viel zu schnell, wenn mal mit dem Höhlentroll aus „Die Gefährten“ vergleicht.
-Reittiere: Steinböcke, Hirsch und Schwein (!), die zum Teil einfach aus dem nichts erscheinen, wenn sie benötigt werden (sah stark geschnitten aus, kommt dann wohl in der EE vor)
- die Actionszenen mit Legolas sind nun völlig übertrieben, die Szene in der er auf der einstürzenden Brücke auf den fallen Steinen nach oben rennt, ist der negativ Höhepunkt des Filmes, die Fledermausszene ist nicht wirklich besser (auch hier wurde wohl geschnitten, da er irgendwann mit den Füßen an der Fledermaus hängt und seine Messer wegpackt, wie es dazukam erfährt man nicht.)
- Berns Auftritt dauert nur wenige Sekunden
- Azog unter dem Eis
- Barts Fahrt mit dem Wagen auf den Troll
- das Ende der Schlacht kommt gar nicht vor, Die „Gute Seite“ steht kurz vor der Niederlage, als ein zweites Orkheer auftaucht, dann kommt jedoch fast nichts mehr von der Schlacht vor.
- der Film heißt „Die Schlacht der fünf Heere, im Film kommen jedoch nur vier vor, das fünfte Heer (Warge) hat man weggelassen

positiv
viele positive Sachen werden leider direkt wieder kaputtgemacht

– Den Zwergenschildwall fand ich cool, die darüberspringenden Elben allerdings überhaupt nicht
– Azogs Kommandoposten fand ich an sich gelungen, allerdings passt dieser nicht zu einem Überraschungsangriff

@ Dent: Im Buch findet die Schlacht auch am Tag statt, allerdings wird der Himmel dort durch Gewitter und Fledermausschwärme verdunkelt. Hat man im Film allerdings ignoriert.

Charaktere

Dain: Fand ich bis auf das Reittier gelungen
Tauriel: wurde schon alles dazu gesagt, man kann nur froh sein, dass diese Liebe zu einem Zwerg ist der getötet wird…
Legolas: wie erwähnt zu viele Actionszenen
Alfred: nur nervig
Bard: sieht immer noch mehr aus wie Orlando Bloom, wie Legolas

Ende

- das Ende des Filmes ist viel zu abrupt, man erfährt zB nicht was mit dem Schatz und Arkenstein geschieht oder wer neuer König wird
– Thorins Begräbnis fehlt
– Die Auenlandszenen sind gelungen, die sehen natürlich aus, da hier wohl kein CGI verwendet wurde.

Hintergrund

- Aragorns Erwähnung, dieser ist zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt, kann sich also noch keinen Namen als Waldläufer gemacht haben (auch müsste Legolas um zu den Waldläufern zu gelangen nach Westen und nicht nach Norden gehen).
- zeitliche Unlogig, zB Ritt nach Gundabad und zurück
– Warum Saurons Ziel sein soll Angmar wieder zu errichten ist mir nicht klar. Angmar wurde vom Hexenkönig gegründet um Arnor zu vernichten (was ihm auch gelang). Sauron sieht seinen Hauptfeind in Gondor, weshalb eine Rückkehr nach Mordor viel sinniger ist.
– Die Erwähnung von Legolas Mutter bzw deren Tod in Angmar; Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Waldlandreich gegen Angmar gekämpft hat, da es auf der anderen Seite des Nebelgebirges liegt. Ich glaube es war Gondor und Bruchtalelben. Warum dann ausgerechnet Legolas Mutter dort umkommt ist mir nicht klar.
Vielleicht soll das eine Anspielung auf Arwens Mutter sein.