Re: Der kleine Hobbit

#6298035  | PERMALINK

Camel.Filter

Registriert seit: 19.05.2006

Beiträge: 4,223

SirMetalheadund das wundert euch nach so vielen Jahren noch? Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. War doch total klar, dass die Buchliebhaber (zu denen ich mich schon auch zählen würden) bei der Verfilmung zu kurz kommen werden. Der Film musste für die großen Massen zugeschnitten werden, die nix gelesen haben. Viele eurer Kritikpunkte lassen sich darauf zurückführen.

Das ist natürlich schon richtig.
Die Hobbitfilme sind ja jetzt auch nicht wirklich schlecht, so das man ernsthaft sagen könnte
„Ne, kann man sich nun gar nicht angucken“.

Das Ganze ist aber im Vergleich zur Buchvorlage dermassen aufgebauscht und überzeichnet.
Man wollte hier ganz klar auch die selbe filmische Größenordnung wie bei den Herrn der Ringe-Verfilmungen.
Um auch dann eben etwa dieselbe Gewinnmaximierung zu erzielen.
Dat geht hier letztendlich nur um dicke Knete, ganz klar. 🙂

Man hat eben das im Vergleich zu den „3 Hern der Ringe-Büchern“ doch eher kleine „Hobbitbuch“ in etwa derselben filmischen Umsetzung und Dimensionierung unterzogen.
Und ob „DAS“ wirklich der richtige Weg war, ist eben Streitpunkt und Geschmacksache!

Aber egal!
Abgedreht is abgedreht und eben „so“ und nicht „anders“ präsentiert.

P.S.: Bin gespannt wie´s jetzt weitergeht.
Da kommt noch was – ganz klar, nicht unbedingt übermorgen, aber in 2-3 Jahren.
Geschichten und Vorlagen aus´m Semarillion etwa sind doch genug vorhanden.

Das erste Zeitalter mit etwa Morgoth – dem wirklichen „Superschurken“ in Tolkiens HdR-Universum
( Sauron war ja nur einer seiner Generäle früher :-)).
Als haufenweise Balrogs und Drachen existierten, Schlachten ganze Kontinente umwälzten.
Da is noch viel Potential vorhanden ( wenn auch keine direkte Romanvorlage mehr ).

--