Re: Ninjas VS Pirates

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Ninjas VS Pirates Re: Ninjas VS Pirates

#6394981  | PERMALINK

dentarthurdent

Registriert seit: 26.10.2009

Beiträge: 16,651

IntruderWeil dadurch ein Wort schlicht und ergreifend falsch übernommen wird. Wenn man schon Fremdworte verwendet, sollte man sie zumindest, das Wort an sich betreffend, richtig verwenden. Anderes Beispiel ist wie erwähnt „Spaghetti“, was ja schon die Plural-Form von „Spaghetto“ ist. Leider wird auch hier immer öfter ein Plural-s angehängt.

Ich seh da durchaus einen Unterschied. Im japanischen gibt es keine Pluralform, im Deutschen allerdings schon. Daher finde ich es durchaus sinnvoll, japansichen Lehnwörtern im deutschen Sprachgebrauch einen Plural zu geben, weil es zum einen auf den ersten Blick kalr macht ob von einem Ninja oder mehreren Ninjas gibt. Außerdem ist das die intuitive Version ohne Vorwissen und dadurch sinkt die fehlerquote.

Der Vergleich mit den Spaghetti ist unangebracht, denn im italienischen existiert ja eine Pluralform, von daher ist das Wort Spaghettis ja ein doppelter Plural und in der Tat unnötig. Die Frage ist nur, ob es nötig ist, da jetzt felsenfest drauf zu bestehen, wenn der übwiegende Sprachgebrauch ein anderer ist.
Mir geht sowas auch auf die Nerven, aber in der Tat wandelt sich die Sprache permanent, und ich glaube, ich muss mich damit abfinden.

--

Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/