Re: Plattensammlung bzw. CD-Sammlung und Versicherung?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Plattensammlung bzw. CD-Sammlung und Versicherung? Re: Plattensammlung bzw. CD-Sammlung und Versicherung?

#6575535  | PERMALINK

Street Child

Registriert seit: 17.01.2011

Beiträge: 1,402

NecrofiendGenau den Fall mein ich ja. Es besteht in dem Fall Nachfrage nach einem Exemplar und ein Angebot von keinem Exemplar…

Tja in diesem Fall zahlen sich Erfahrungswerte aus. Zunächst hilft da nur viel Vergleichen mit ähnlich gearteten und äquivalenten Werken ähnlicher Aufmachung und Auflagenzahl (bei der jedoch ein ähnlicher Beliebtheitsgrad und Interesse an der jeweiligen Band vorhanden sein sollte). Setze einen Preis da an, wo Du meinst, dass er einen Interessenten zu einem Kauf verleiten würde. In den frühen 90er bis zur DM-€ Grenze wurden viele US-Metal-Raritäten ausgebuddelt, von denen noch nie jemand hier vom Kontinent etwas vernommen hat und demnach niemand Ahnung hatte, was das Teil denn nun Wert sei. Die meisten Händler setzten deshalb grundsätzlich immer DM 50.- auf ihre Preisschildchen; verkaufte sich das Schätzchen dann recht gut, fand sich der nächste Preis eben dann bei DM 75.- oder 100.- ein :8) – so kommen eigentlich die Preise auf Plattenbörsen zustande und so läßt sich auch die enorme Preissteigerung und -entwicklung vor allem der Vinyle erklären.

--