Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Lokales Konzert organisieren (Was beachten?)
-
AutorBeiträge
-
Hallo Leute,
Also da ich momentan mein Abitur fertig habe und noch fast 3 Monate Zeit habe, bis es bei mir mit der Ausbildung weitergeht, möchte ich dir Zeit etwas nutzen und gerne ein lokales Konzert veranstalten! Allerdings, wäre das, das erste Mal, dass ich so etwas auf die Beine stelle und bräuchte vielleicht ein Paar Tips von euch! Eventuell hat ja jemand Erfahrung damit.
Das ganze soll wie folgt aussehen:
Wann: Wochenende im September
Wo: Waldbühne (bietet Parkplätze an der nahegelegnen Schule, leider keine Sanitären Anlagen)
Wer: 5-6 Lokale Bands (soll auch Newcomern und bereits etablierten Bands eine Plattform geben sich zu präsentieren)
Ich werde mich mit paar Leuten zusammensetzen und wir werden uns mal noch Gedanken machen, was noch nötig sein wird…
Bloß wissen wir nicht wie es mit der GEMA aussehen wird (wird wohl keine Band Coversongs spielen, und werden noch abklären ob bereits eigenes Material bei der GEMA gemeldet ist, ansonsten scheinen Gebühren anzufallen)
– Wie sieht es mit Securities, Feuerwehr etc. aus? Brauch man die unbedingt oder ist es erst ab einer bestimmten Anzahl an Besuchern notwendig?
– Wo bekomme ich am Besten Sponsoren her?
– Es soll einen Getränkeverkauf und evtl. einen Grillstand geben
– Woher bekomme ich einen Toilettenwagen? Wie Teuer wird so etwas in etwa?
– Wie viel Eintritt soll man verlangen? Und wie viel bekommen die Bands?
Bestimmt fehlen noch einige Sachen, aber vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen?
Würde mich sehr freuen, wenn das alles klappen würde!
--
09.08 - Trapped Under Ice - 11.08 Rocco Del Schlacko - 14.08 Amon Amarth - 15.08 TerrorHighlights von metal-hammer.deSummer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Graspop Metal Meeting 2025: Alle Infos zum Festival
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
Metal-Ostern: Die METAL HAMMER-Playlist zu Ostern
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
30 Jahre In Extremo: 10 Fakten über die Mittelalter-Metaller
Bei der Feuerwehr/Polizei und dergleichen kannst du sicherlich selbst nachfragen, aber bitte nicht die Notrufnummer dafür wählen. Ansonsten würde ich einfach mal bei der Stadtverwaltung (oder dem Eigentümer des Geländes) nach einer Genehmigung und eventuellen Auflagen fragen.
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine blaToilettenwagen würde ich die zuständige Gemeinde mal frage, die haben so etwas doch immer für Dorffeste, Weinfeste etc.
--
Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSESNovocaineBei der Feuerwehr/Polizei und dergleichen kannst du sicherlich selbst nachfragen, aber bitte nicht die Notrufnummer dafür wählen. Ansonsten würde ich einfach mal bei der Stadtverwaltung (oder dem Eigentümer des Geländes) nach einer Genehmigung und eventuellen Auflagen fragen.
Jo, denke mit dem Eigentümer/Betreiber absprechen, um was Du Dich noch kümmern musst, ist das Wichtigste. Damit sollte quasi alles Wichtige abgekaspert sein…
Ulle
– Wo bekomme ich am Besten Sponsoren her?Ich find Sponsoren ja immer merkwürdig. Im Zweifelsfall einfach mal gucken, wer bei anderen vergleichbaren Veranstaltungen sowas gemacht hat, ist aber eher unüblich. Muß im Zweifelsfall ja zielpublikumsrelevant sein oder halt sehr lokal…
Ulle
– Wie viel Eintritt soll man verlangen? Und wie viel bekommen die Bands?Ich würde Bands, die in Frage kommen, fragen, was sie wollen. Die Spanne ist da auch bei ähnlich populären Bands recht groß. Und dann halt das zu erwartende Publikum abschätzen und kalkulieren, halt auch mit allen auf jeden Fall anfallenden Kosten…
Und sich überlegen, ob man das Minus verkraften kann(oder will), was man im Extremfall macht…
Ulle
Bloß wissen wir nicht wie es mit der GEMA aussehen wird (wird wohl keine Band Coversongs spielen, und werden noch abklären ob bereits eigenes Material bei der GEMA gemeldet ist, ansonsten scheinen Gebühren anzufallen)Die Bands kriegen halt so Formulare, ein Club hat die da und gibt die auch ab. Da trägt man alle Songs ein und halt auch ob die angemeldet sind oder nicht. Bands wissen das halt auch. Glaube auf Untergrunddinger ist das nurnmäßig wichtig, als Amateurband auf solchen Events würde ich da auch meine Coverversion im Set eher nicht eintragen….
Ulle
Bestimmt fehlen noch einige Sachen, aber vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen?Unterbringung der Bands ist eventuell noch ein Thema…
PS Wie groß soll der Event den überhaupt sein?
PPS Eventuell erstmal einen unaufwendigeren Clubgig machen?
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresDanke für eure Tips bisher! Werden denn wohl erstmal die Location abklären und was man dort dann zu beachten hat! Demnächst findet dort auch ein House-Event statt, vll kann ich da paar Infos sammeln.
Was muss man bei der Unterbringung der Bands beachten?
Wäre da jetzt nicht drauf gekommen, evtl sind die ja auch nicht so Anspruchsvoll und mischen sich unters Volk?Wegen der Größe kann ich mir kaum was vorstellen…
Aber die Bands sind lokal schon recht angesehen, so dass 200+ Menschen schon da sein können!--
09.08 - Trapped Under Ice - 11.08 Rocco Del Schlacko - 14.08 Amon Amarth - 15.08 TerrorUlle
Was muss man bei der Unterbringung der Bands beachten?
Wäre da jetzt nicht drauf gekommen, evtl sind die ja auch nicht so Anspruchsvoll und mischen sich unters Volk?Dachte jetzt an schlafen und so? Oder wirklich nur ganz lokal?
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresNecrofiendDachte jetzt an schlafen und so? Oder wirklich nur ganz lokal?
Ja wirklich recht lokal!
Die angepeilten Bands werden wohl nicht mehr wie 45 min Autofahrt zur Location haben.--
09.08 - Trapped Under Ice - 11.08 Rocco Del Schlacko - 14.08 Amon Amarth - 15.08 TerrorUlleJa wirklich recht lokal!
Die angepeilten Bands werden wohl nicht mehr wie 45 min Autofahrt zur Location haben.Na gut, das habe ich quasi überlesen. Meine Hauptmotivation war/ist Bands zu buchen, die man eher selten sieht…
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresUlleJa wirklich recht lokal!
Die angepeilten Bands werden wohl nicht mehr wie 45 min Autofahrt zur Location haben.Kann trotzdem sein, dass sie Spritgeld verlangen.
Ganz wichtig: Fressalien und Getränke der Bands. Entweder ihr bietet ihnen extra ein Buffet oder so an, oder es gibt Freimarken für irgendwelche Imbissbuden, die vor Ort sind.--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine blaGanz ehrlich, so mit Open Air und so würd ich sein lassen. Wenn eh nur so 200-300 Leute sein sollen, such Dir ein verpisstes JUZ und zieh das da durch. Das ist in der Regel ne Anlage vorhanden, Du brauchst Dich nicht um Klowagen und genehmigungen und so nen Scheiß kümmern. Solche Läden führen meisten auch bereits ne GEMA Jahrespauschale ab. Selbst wenn die bands keine gemapflichtigen Stücke spielen mußt Du eine Pauschale abführen die sich nach der location richtet in der Du veranstaltest, da können bei so nem open air schon paar Euros anfallen. Mit Open Airs hast Du nur ne riesigen Haufen Scheiße an der Backe und hast ein wesentlich größeres Risiko, so als erste eigene Veranstaltung ist das in meinen Augen gar keine gute Idee…
--
Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
http://www.lastfm.de/user/xGROBIxDem kannich mich nur anschließen, zieh lieber was im kleinen rahmen auf, und mach keinen freiluft konzi draus.
--
Hmm ja hatte auch schon überlegt was kleines alsso ein Open Air drauß zu machen, leider gibt es hier kein wirklich brauchbares JUZ!
Bloß damit das ganze etwas hervorsticht würde es sicher ganz gut aussehen, wenn man dieses eintätige Open AIr auf die Beine stellt! Habe auch schon von einer Band ne Rückmeldung, dass sie es wohl auch ganz cool finden würden auf der kleinen Freiluftbühne zu spielen.
Mal schauen was ich die kommende Woche so erreichen kann, wenns nix wird muss ich mich dann nach nem JUZ o.ä. erkundigen, das brauchbar wäre!
--
09.08 - Trapped Under Ice - 11.08 Rocco Del Schlacko - 14.08 Amon Amarth - 15.08 TerrorxGROBIxGanz ehrlich, so mit Open Air und so würd ich sein lassen. Wenn eh nur so 200-300 Leute sein sollen, such Dir ein verpisstes JUZ und zieh das da durch. Das ist in der Regel ne Anlage vorhanden, Du brauchst Dich nicht um Klowagen und genehmigungen und so nen Scheiß kümmern. Solche Läden führen meisten auch bereits ne GEMA Jahrespauschale ab. Selbst wenn die bands keine gemapflichtigen Stücke spielen mußt Du eine Pauschale abführen die sich nach der location richtet in der Du veranstaltest, da können bei so nem open air schon paar Euros anfallen. Mit Open Airs hast Du nur ne riesigen Haufen Scheiße an der Backe und hast ein wesentlich größeres Risiko, so als erste eigene Veranstaltung ist das in meinen Augen gar keine gute Idee…
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und wenn der ganze Behördenärger ist hinterher kommt, er kommt mit Garantie.
Grade wenn du noch keinerlei Erfahrung bei solchen Sachen hast, kann es dann erst richtig schwierig werden.--
MetalEschi
Und wenn der ganze Behördenärger ist hinterher kommt, er kommt mit Garantie.:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|:-|
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.