Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Ein Koran in jedem Haushalt! › Re: Ein Koran in jedem Haushalt!
Vertrackte Sache, das.
Fakt ist ja wohl, wenn ich mich nicht sehr täusche, dass der Koran an gewissen Stellen z.B. zu Gewalt gegen Frauen aufruft etc., wobei die Bibel dem in nur wenig nachsteht – in beiden Religionen hängt es von der Extremität der Gruppe ab, wie solche Stellen interpretiert werden, so würde ein aufgeklärter, europäische Muslim seine Frau nicht schlagen wie auch die katholische Kirche das Redeverbot der Frau im Gottesdienst nicht anwendet, es gibt aber sehr wohl muslimische und christliche Gruppen, die das eine wie das andere anwenden, auf Basis eben dieser Bücher.
Die Verteilung des Korans auf der Straße, in der Fußgängerzone an volljährige Bürger usw. muss erlaubt sein, das haben die meisten ja schon richtig herausgestellt, das ist einfach ein Wesenszug unserer pluralistischen Gesellschaft. Was die Verteilung an den Schulen angeht, ist das Problem, dass wir mit zweierlei Maß messen würden, wenn wir die Verbreitung christlichen Inhalts erlauben (ich spreche explizit von der Verbreitung außerhalb des Religionsunterrichts, da dieser freiwillig ist und überall durch Ethik ersetzt werden kann, wenn ich nicht falsch informiert bin). Schulgottesdienste sowie die Verteilung von Bibeln durch den http://de.wikipedia.org/wiki/Gideonbund finden bei uns für alle und konfessionsübergreifend statt – auch hier wird ein Buch angepriesen, das in Teilen nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist und dessen Akzeptanz, überspitzt formuliert, nur von der laschen Interpretation herrührt 😈
So blöd es ist, aber die einzige Lösung sehe ich darin, religiöse Inhalte aus dem verpflichtenden Schulunterricht komplett zu verbannen. Man kann keine Sonderstellung für das Christentum durch seine Geschichte und seine gesellschaftliche Bedeutung begründen, sondern muss objektiv bleiben. Wo bleibt eigentlich Roy Black Metal?
--
Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke