Re: Ein Koran in jedem Haushalt!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ein Koran in jedem Haushalt! Re: Ein Koran in jedem Haushalt!

#6669675  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

abrakadabraach, 30 jahre sind besonders in unserer schnellen gesellschaft eine verdammt lange zeit. was sich bis dahin tut kan ich nicht abschätzen – vielleicht kommen auch immer mehr muslime bei uns auf die idee, dass es einen grund gibt, der über rein wirtschaftliche interessen hinausgeht, aus dem sie lieber in europa/amerika/australien leben als sonstwo.

Wie wahrscheinlich ist das? Ist es nicht vielmehr so, dass gerade die hier nachwachsenden Generationen dazu neigen, ihre kulturellen Wurzeln stärker zu betonen? Ist es nicht so, dass einflussreiche Köpfe der muslimischen Welt genau das vorhersagen, was hier immerzu als die perfide Rede der Konservativen abgetan wird? Wieviel hat das Leben etwa im Wedding in Berlin noch mit Restdeutschland zu tun? Ist es nicht nachweisbar, dass sich Populationen, die auf einem Gebiet koexistieren in aller Regel umso mehr voneinander abgrenzen und sich eben nicht angleichen?

Rossevelt hat einmal gesagt: ,,Der absolut sichere Weg, eine Nation in den Ruin zu stürzen, ja ihr jede Möglichkeit zu nehmen, als Nation fortzubestehen, wäre, sie zu einem Sammelsurium zankender Nationalitäten werden zu lassen.“ Und genau das ist es, was, geradezu mit Ansage, in Deutschland passiert. Wer die Ansicht von Leuten wie Trittin teilt, die es ,,großartig“ finden, dass Deutschland ,,jeden Tag ein bisschen mehr verschwindet“, mag das begrüßen. Ich sehe das anders, gerade weil ich gesellschaftlichen Pluralismus, Individualismus und Säkularität – alles Besonderheiten der westlichen Kultur – schätze und für bewahrenswert halte.

--