Re: Ein Koran in jedem Haushalt!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ein Koran in jedem Haushalt! Re: Ein Koran in jedem Haushalt!

#6669677  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

LeukonWie wahrscheinlich ist das? Ist es nicht vielmehr so, dass gerade die hier nachwachsenden Generationen dazu neigen, ihre kulturellen Wurzeln stärker zu betonen? Ist es nicht so, dass einflussreiche Köpfe der muslimischen Welt genau das vorhersagen, was hier immerzu als die perfide Rede der Konservativen abgetan wird? Wieviel hat das Leben etwa im Wedding in Berlin noch mit Restdeutschland zu tun? Ist es nicht nachweisbar, dass sich Populationen, die auf einem Gebiet koexistieren in aller Regel umso mehr voneinander abgrenzen und sich eben nicht angleichen?

wie wahrscheinlich war es, dass sich aus der gesellschaft die vor tausend jahren bei uns existiert hat, unsere heutige gesellschaft entwickelte? wie stand es denn damals um frauenrechte, religions- und meinungsfreiheit? zugegeben: dieser prozess war sehr langwierig, aber ich kann mir leicht vorstellen, dass man ihn unter zuhilfenahme von heutigem wissen und informationstechnologie hätte erheblich beschleunigen können.

dafür dass sich verschiedene kulturen, wenn man sie vermischt, nicht unbedingt voneinander abgrezen müssen (obwohl es natürlich immer ein paar leute geben wird, die das tun werden), sieht man doch an fast jeder staatsgrenze… südtirol, die kärnter-slowenen, usw. fallen mir da als beispiele direkt vor meiner haustüre ein. ganz zu schweigen von den tschechen und ungarn in wien und im burgenland – natürlich vermischen sich kulturen auch. vor dreißig jahren konnten viele kärnter-slowenen nicht anständig deutsch, heute kann es fast jeder, und es gibt bei weitem weniger gezänk.
ja, ich weiß: der unterscied zwischen tschechen und österreichern ist geringer als der zwischen leuten aus pakistan und österreichern, aber auch da kenne ich persönlich familien die sich ganz wunderbar in die westliche gesellschaft integriert haben.
vielleicht werden es mit der zeit ja immer mehr – die wahrschienlichkeit dafür kann ich beim besten willen nicht abschätzen.