Re: Ein Koran in jedem Haushalt!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ein Koran in jedem Haushalt! Re: Ein Koran in jedem Haushalt!

#6669707  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

LeukonBitte um Stellungnahme.

Vertrackte Sache. An sich gewährt unser Grundgesetz ja eigentlich Meinungs- und Religionsfreiheit. Von diesem Standpunkt aus eigentlich eine eindeutige Sache.

Ich glaube, die Medien und auch die Politiker stören sich an der Sache, dass Salafisten die Korane verteilen. Die gelten ja als radikal-islamisch. In meiner kleinen Heimatstadt wurden vor ein paar Jahren auch zwei oder drei von denen wegen ihrer Predigten in die Heimat geschickt, also ganz harmlos scheinen manche Salafisten nicht zu sein, gerade was ihre extrem krasse Auslegung und Interpretation des Korans angeht.

Wobei…ob man von interpretieren sprechen kann, wenn man alles haargenau wörtlich nimmt?

Vom Exkurs zurück: ich halte es grundsätzlich für eine nicht schlechte Sache, da es einiges an Aufklärung bringen KÖNNTE. Allerdings distanzieren sich ja selbst Muslime von dieser Aktion, da ihre heilige Schrift wortwörtlich Gefahr läuft, in der Tonne zu landen. Und youtube-Drohvideos tun so einer Aktion, die ja Toleranz ausstrahlen soll, nicht wirklich gut.

Ergo: an sich sollen Muslime ruhig Dialog betreiben, aber die Salafisten sind wohl doch mit Vorsicht zu genießen.

Ach ja Edith meint: Salafisten sind eine Strömung der Sunniten. Nur damit keiner auf die populistische Idee kommt, über den Iran zu schimpfen 🙂

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -