Re: Meine geile Schwester oder: Ist Inzest okay?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Meine geile Schwester oder: Ist Inzest okay? Re: Meine geile Schwester oder: Ist Inzest okay?

#6670803  | PERMALINK

Hallways of Always

Registriert seit: 19.03.2011

Beiträge: 1,120

PainajainenEs ist ja nicht so, dass es mir um eine spezifische Thematik geht, sondern sich diese aggressive Diskussionskultur (ich nenn’s mal so) mehr oder weniger über alle Unterforen erstreckt. Die Problematik besteht darin, dass das im Plattenladen weniger stört, da Musik als solches einfach nicht so streitbar ist wie z.B. der Inzest-Fall. Von daher geht’s mir weniger um die Intensität des Streits. Ist ja schließlich kein Problem, sondern förderlich, wenn sich viele Leute beteiligen und ihren Senf dazugeben. Nur: Der Ton macht die Musik. Ich nenne hier bewusst keine Namen von den Leuten, die mich persönlich immer dazu bringen, einen Diskussions-Thread wieder zu verlassen, weil ich damit genau den Fehler begehen würde, den sie in meinen Augen begehen.

Meiner Ansicht nach, und da muss ich Malombra an der Stelle mit diesem Absatz beipflichten, kann man nicht von einer Diskussion sprechen, wenn sich irgendwelche Spinner ein Ziel raussuchen und so lange auf jenes einreden, bis es klein bei gibt, oder darüber reden, dass sie eine Diskussion gewonnen haben wollen und und und. Da muss ich auch garkeine Namen nennen, ist alles im Thread an bestimmten Stellen haargenau so nachzulesen. Da wird von „Von meiner Meinung sachlich überzeugen“ geredet, aber über genau das musste ich so richtig lachen. Manche sollten sich erstmal selbst lesen, damit sie wissen, wie arrogant ihr Geblubber überhaupt rüberkommt. Da nehme ich mich an gewissen Stellen nicht raus, aber ich bin auch der Meinung, dass ich das nicht in diesem Ausmaß und vor allem nicht bei solchen Themen praktiziere.

Oder um’s mal mit Malombras Wort zu sagen: Das hier ist keine Diskussion, sondern ein Kampf. Da geht’s nicht um die Thematik als solche.

Um meinem Vorsatz, den Thread nicht mehr zu betreten, untreu zu werden: Ich (ich gehe einfach davon aus, dass du in erster Linie mich meinst) habe mir gar kein Ziel rausgesucht oder so, vielmehr waren wir Befürworter uns die ersten 33 Posts einig gewesen und hatten uns über Detailfragen unterhalten, als auf einmal neue Diskussionsteilnehmer reinkamen und uns wirr und zusammenhangslos beschimpften und teilweise das Recht auf Leben absprachen. Zu dem Zeitpunkt hatte es gar keine hochnäsige Provokation von irgendjemandem gegeben, weil noch gar keine Diskussion in Gange gekommen war.
Als ich Twisty gegenüber von „gewinnen“ gesprochen hatte, dann war das in erste Linie tatsächlich als Provokation gedacht… Ich wollte sie nämlich, da sie außer Polemik nichts anzubieten hatte, dazu verleiten, mir vielleicht entgegen zu argumentieren.
Meine Ziele waren die ganze Zeit ausschließlich a) die Überzeugung der anderen und b) das Kennenlernen der Argumente der anderen Seite.
Was diese allgemeine „Verschlechterung“ der Diskussionskultur angeht, fühle ich mich mal nicht angesprochen, da ich mich ja bis auf diesen Thread nur sehr selten zu Wort gemeldet habe…

--

Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke