Re: Kochen – Do it yourself …

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Kochen – Do it yourself … Re: Kochen – Do it yourself …

#6687737  | PERMALINK

Phyrexian

Jo, ich esse auch 3-5/Woche in der Mensa hier.
Ging mir nur um den „Essen soll schmecken, sonst… kein Genuss macht krank“ – Satz. Den Bauern vor 300 Jahren haben ihr 100000. Haferbrei und Kartoffeln sicher auch nicht geschmeckt, war auch egal. Nahrung soll ernähren, und kann, aber nicht notwendigerweise, schmecken.

Habe ja nie gesagt, dass Fleisch irgendwie ungeniessbar wär … und ungesund ist Fleisch schon gar nicht.

Pseudoargument. Das Gefühl der Selbsterhebung und -steigerung, das sich durch bewusste Askese erreichen lässt, ist auch eine sinnliche Empfindung. Die normative Vorstellung, es sei danach zu streben, lässt sich hingegen meinetwegen als ,,Geisteshaltung“ rubrizieren. Es ist evident, dass sich die gleiche begriffliche Differenzierung auch hinsichtlich des Genusses durchführen lässt.

Welche Selbsterhebung? Ich bin kein Asket. Und kein Asket ist Asket um sicht selbst zu erheben.
Und natürlich wäre das Gefühl eine sinnliche Empfindung … aber das ist ja nicht vorhanden. Und schon gar nicht Inhalt und Ziel einer Askese.

Du hast da schön 1 Sache erläutert, die dem Genussbegriff durchaus gleich wäre, … würde sie nur existieren.

--

I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!