Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az! Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

#6737973  | PERMALINK

Nik

Registriert seit: 24.04.2011

Beiträge: 9,611

Farsot – Thematik: Trauer
Enden tut meine Reise dann wieder in Deutschland. Zuhause ist es halt doch am schönsten.
Farsot gibt es schon recht lange, haben in der kurzen Zeit aber mit zwei Demos und zwei Alben gar nicht mal so viel veröffentlicht.
Ist ja auch nicht umbedingt was schlechtes, denn man merkt, das hinter Thematik: Trauer so manche Idee und gut durchdachter Ansatz steht, und nicht jede Band kann wie Boris drei grandiose Alben im Jahr raushauen.
Grob ließe sich der Klang bestimmt als Depressive Blackmetal klassifizieren. Die Musik, welche sich mir offenbart, ist jedoch weitaus vielfältiger.
Ruhige Pianointermezzos und postrockige Klangwelten in der zweiten Hälfte des Brechers verschaffen dem Klang einen eigenen Sound, und auch die Blackmetal-Passagen, welche dominieren, schwenken zwischen treibenden Blastbeats und ruhigem Schwarmgitarrengewirbel.
Während ich die erste Hälfte des Liedes doch eher langweilig, und tatsächlich als mittelmässig empfinde, steigert sich die zweite Hälfte zu einem grandiosen Epos.
Die Atmosphäre gefällt mir sehr gut, die Melodien und Rythmen sind effektiv und einfallsreich, Tempiwechsel und die Übergänge von Geknüppel zu langsamen, gefühlvollen Motiven gelingt fließend und wirkt zu jeder Zeit authentisch.
Auch, dass die zweite Hälfte fast nur instrumental ist, macht sie für mich besser, da ich mit dem Gesang, wie auch bei anderen Vertretern der Richtung, z.B. Fäulnis, nicht viel anfangen kann.
Doch über das ganze Lied schaffen Farsot es, die zwanzig Minuten, welche es dauert, schnell verfliegen zu lassen, die Eigenschaft, welche ich bei Cursed zuvor vermisst habe.
Als Ganzes: 7/10
Nur die zweite Hälfte: 9/10

--