Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738909  | PERMALINK

_JAN_

Registriert seit: 03.09.2012

Beiträge: 60

Na, ich meinte eigentlich genau das…Hallways of Always, Du schreibst, dass irgend etwas in der Zukunft stattfinden wird und dann ein Dilemma, also ein Problem es geben wird dessen Entscheidungsmöglichkeiten (mindestens zwei) die gleiche Wertigkeit besitzen. Die Zukunft IST ein Konjunktiv und ein Dilemma erst recht…Denn wenn die Zukunft schon Jetzt ist ist sie nicht mehr abänderlich und ein Indikativ. Sobald man sich für ein Entscheidungsmöglichkeit entschieden hat, ist der Indikativ anzuwenden, außer für das was eben die anderen Möglichkeiten betrifft, die man nicht gewählt hat.

Das Dilemma besteht ja im Grunde aus einem Blick in die ungewisse Zukunft, die man zu entscheiden hat. In dem Fall wendet man häufig den Konjunktiv an.
so wie Du es ja selber schreibst, ich zitiere:
„Würde ich nicht sagen,…Ich wage sogar die Prognose, …“
Ich kann dich beruhigen, es sind die Staatslenker der ganzen Welt schon seit Menschengedenken mit gerade solchen Fragen, der eine mehr der andere weniger, am kämpfen. Wir Menschen stellen uns quasi jeden Tag hundert mal etische Fragen, nur nicht alle sind von dieser Dimension und die meisten stellen kein Dilemma dar.
9/11 war denke ich auch ein Dilemma, ich denke die USA wußten davon, haben aber für ein höheres Ziel nicht eingeschritten. (Die Wertigkeit des Ziels der USA ist nicht meine Wertigkeit) CIA bzw. NSA, BND und Mossad sind die Weltweit effektivsten Geheimdienste, ich denke denen entgeht nichts in dieser Größenordnung. Vllt. brauchte die USA wieder einen Feind um in den Krieg ziehen zu können, denn Krieg ist außerhalb des eigenen Landes eine gute Einnahmequelle und eine gute Waffentestaktion. Außerdem kurbelt Angst innerhalb der eigenen Bevölkerung die Marktwirtschaft enorm an…Ölpreise steigen, Waffen werden gekauft, Evakuierungspläne werden geschmiedet, Gebäude werden terrorsicher gemacht usw. . Hahaha ich bin schon so ein Verschwörer, was?