Re: Nezyrael vs. Hati

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Nezyrael vs. Hati Re: Nezyrael vs. Hati

#6739465  | PERMALINK

Hati

Registriert seit: 15.02.2011

Beiträge: 4,571

09. Amon Düül II – Luzifers Ghilom
Der Song ist trotz seiner akustischen Breitseite sehr gediegen und macht durchweg Spaß. Was Amon Düül II (Gab es auch Amon Düül I ?) im Grunde spielen, kann ich nicht sagen, zumal es ein Relikt aus den 70/80ern zu sein scheint (?) und es damals sicher anders genannt wurde als heute. Ist der Song deine Art mir zu sagen: Scheiß auf modernen Avantgarde, damals wurde bereits alles dazu gesagt? Zumindest bin ich durch die vielen stimmigen Melodien und scheinbar dissonanten Einwürfen schon recht beeindruckt, zumal es sehr handgemacht klingt und auch Instrumente hinzugezogen werden, die ich nicht genau benennen könnte. Beim Vocal-Anteil gibt man sich viel Mühe, die ich auch zu würdigen weiß, nur jedes Mal, wenn der Sänger so rumlallt wie bei um die 2-Minuten-Marke herum, verzieht sich mein Gehörorgan, als ob er in eine Zitrone gebissen hätte… Aber das lege ich komischerweise auch zugunsten des Tracks aus, denn Musik soll ja auch fordern und nicht nur einlullen. *Challenge considered* sozusagen: Scheint eine interessante Truppe zu sein.
8/10

10. Miles Davis – Walkin‘
Da ich Fan alter Harald Schmidt-Shows bin, ist mir dort der Name schon mal über den Weg gelaufen mit entsprechendem Hörbeispiel. Zu der Zeit konnte ich noch nicht ahnen, dass ich den Künstler irgendwann in einem Battle vorgesetzt bekommen würde. Was soll ich sagen: Schubidu-Jazz, wie man ihn in aus Tom&Jerry-Folgen, als zeitgenössische Musik eingebettet, so kennt. So zumindest meine erste Assoziation, aber wenn man sich den Track ein paar Mal anhört, kommt man schon irgendwie rein. Die Leads werden vom Trompeter übernommen (dabei dürfte es sich um Miles Davis handeln, I guess) und der Bass hält sich zusammen mit dem Schlagzeug dezent im Hintergrund und improvisieren scheinbar um die Trompete herum. Irgendwann gesellt sich auch ein Saxophon hinzu und gibt dem Song einen sehr mellowigen Abgang. Von Hassen kann keine Rede sein, aber ich wüsste keine Situation, in der ich mich aktiv mit dieser Art von Jazz volldudeln lassen würde. Dafür, dass ich ein totaler Noob in dem Genre bin, bin ich trotzdem erstaunt, wie entspannt die dreizehneinhalb Minuten sind, aber ohne Stromgitarren oder Doubleblasts wird das nicht mehr sehr oft bei mir rotieren. Abgeschrieben habe ich es jedoch noch nicht: Eine Miles Davis CD dürfte man doch inzwischen sicher hinterhergeworfen bekommen (so viel Zeit wird noch sein müssen).
5,5/10

11. Kilimanjaro Darkjazz Ensemble – Pearls For Swine
Da ich ja auch Bands wie Coil und The Glitch Mob in meinem Sampler untergebracht habe, zeigt es ja, dass ich auch was für Elektronika übrig habe. Dass ich diesen Satz als Einleitung für „Kilimanjaro Darkjazz Ensemble“ benutzen würde, hätte ich jedoch eher nicht vermutet, so habe ich sie nur vom letzten Album in Erinnerung und dass da irgendwas Beatlastiges drauf war, daran kann ich mich nicht erinnern… So hat die Gruppe wohl einige Phasen hinter sich und Nezyrael hat sich interessanterweise für diese entschieden. Der Song hört sich nicht ganz zusammenhängend an, aber wenn blecherne Beats auf verschnörkelte Synth-Klimpereien treffen ist es eh schwer flüssige Übergänge zu schaffen. Für so ein Stück würde ich mir gerne mehr Zeit lassen und bin verwundert, dass er nur knapp sechs Minuten geht. Besonders die glitchigen Störgeräusche, die ruhigen Momente und der verstörende Höhepunkt, den ich etwa am „goldenen Schnitt“ des Songs platziert schätze, gefallen mir gut und zeigen mir eine interessante neue Seite einer Band, die ich bei mir im Hinterkopf in einer viel zu unlockeren Schublade abgelegt habe. Als einzelner Song wirkt es aber irgendwie nicht auf mich, aber ich kann mir vorstellen, wie es in einem Album wirken kann.
7/10

--

Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.