Re: Nezyrael vs. Hati

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Nezyrael vs. Hati Re: Nezyrael vs. Hati

#6739477  | PERMALINK

Kosmonaut

Registriert seit: 25.10.2012

Beiträge: 882

Hati15. The Hirsch Effect – Mara
Ein interessanter Newcomer, der auf den ersten Blick sehr verworren klingt. Auch wenn ich es gerne mit „Math“-Kram beschreiben würde, so trifft es das dann doch nicht so ganz. The Hirsch Effect gehen sehr eigen vor, und beginnen erstmal sehr ausladend den (vermute ich jetzt einfach mal) Rausschmeißer des Albums. Deutsche Lyrics sind ja immer so eine Sache, aber wenn die Musik stimmt, wie zB schon beim vorherigen Samplersong, dann passt das wohl schon. Aber im zweiten Drittel des Songs entfaltet sich die wahre Stärke der Truppe und das Riffchaos trifft auf ungehemmte Gesangseinsätze. Beim ersten Song, den ich je von der Gruppe gehört habe, konnte ich zwar noch keine klare Linie entdecken, aber hier lässt sich schon eher ein gewisser Rhythmus ausmachen. Zumindest fällt es mir diesmal leichter die komplette Spielzeit lang mitzukommen. Die Synthie-Tupfer verleihen dem Bild, das The Hirsch Effect hier von sich zeichnen, das gewisse Etwas, auch wenn mich nach wie vor stört, dass die Gitarren nicht bestimmender und druckvoller produziert worden sind. Choraler Gesänge erfüllen die letzten Minuten und sind ein unübersehbarer Wink mit dem Zaunpfahl, dass die Band inzwischen schon die Instrumente zusammenpackt und dabei ist sich zu verabschieden, genauso wie der Sampler, der mir viel Interessantes geboten hat. The Hirsch Effect werden zwar wohl nie so ganz mein Herz erobern, aber die Erkenntnis, dass sie niemand sind, den man im Forum weiterhin aus dem Weg gehen sollte, ist mehr als genug.
6,5/10

Das klingt, als könnte es mir gefallen. Da muss ich direkt mal reinhören.