Re: Now Playing (Games)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Now Playing (Games) Re: Now Playing (Games)

#677229  | PERMALINK

schnibbel

Registriert seit: 15.05.2008

Beiträge: 6,198

ilo, nicht lesen. auch die die es grad am spielen sind oder noch nicht haben solltens nicht lesen, enthält spoiler.

Peter´s Dick
GTA IV macht dies auf jeden Fall besser. Das entfernen vieler Möglichkeiten (Friseur, Tattoos usw.) hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Es ist halt in vielen Dingen straighter und weniger verspielt als seine Vorgänger – für mich genau das Richtige.

und das ist genau der punkt. nach dem ende der letzten mission hatte ich absolut keine lust, das spiel nochmal anzufassen. mal abgesehen davon dass ich das ende traurig fand (was natürlich ok ist). san andreas hatte danach noch die ganzen fahrschulmissionen, die man auf 100% bringen konnte, etliche immobilien zu kaufen, teilweise mit missionen dazu. hatte die feuerwehr, krankenwagen, polizeimissionen. hatte die möglichkeit sein GELD für SACHEN auszugeben. das fehlt mir bei IV. und das auch im bezug auf die story:

immer geht es darum dass roman und niko GELD brauchen. um irgendwie fuß zu fassen, zu „settlen“. und wenn man dann mal geld hat, was macht man dann damit? nichts! überhaupt nichts! nichtmal waffen brauch man sich kaufen. und viel schlimmer ist: sonst KANN man nichts kaufen. keine safehouses (obwohl deren verteilungsdichte ruhig schon etwas höher sein könnte). dabei wäre doch genau das, also immobilien, etwas, dass romans und nikos aufstieg in liberty irgendwie vernünftig darstellen würde und glaubwürdig machen würde. wie geil wäre es, wenn man irgendwann seinen eigenen stripclub hätte (TITTIES!) oder eben diverse vergnügungs-aktivitäten-läden sein eigen nennen könnte, und natürlich andere häuser, wie in den beiden vorhergehenden gtas etabliert wurde. vielleicht eben auch noch mit kleinen missionssträngen drin.

aber all das fehlt, und das macht die geschichte für mich schlecht nachvollziehbar. deswegen juckt mich auch das ende ein wenig: kate oder roman sterben und ohne einen von beiden kann niko nunmal nicht glücklich sein. wenn das ende irgendwie anders wäre könnte man das spiel danach quasi auch noch weitergehen lassen, und niko mit kate und roman mit mallorie irgendwie noch einfluss in der stadt gewinnen lassen können. aber so war mein „mindset“ danach: gut, was ne scheiße, alles fürn arsch (für niko) quasi.

wie gesagt, ich habe das spiel verschlungen, und die erste hälfte sagen wir mal ist auch uneingeschränkt großartig. man will auch weiterhin wissen, wie es weitergeht. aber die komplett fehlende peripherie um die hauptstory ist das was gta für mich ausmacht, seit san andreas, und vor allem, wie schon gesagt, bot die story eine steilvorlage für etliche möglichkeiten sein geld anzulegen, aber dieses potential wurde zu meiner großen enttäuschung nicht genutzt. das ist warum der letzte eindruck von dem spiel ziemliche enttäuschung war, was echt schade ist.

--