Re: Jahressampler 2012 – Ergebnisse

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Jahressampler 2012 – Ergebnisse Re: Jahressampler 2012 – Ergebnisse

#6788177  | PERMALINK

mors lucis

My Dying Bride – My Faults Are Your Reward [von A Map Of All Our Failures]
Ein Song mit diesem Titel, von einem Album mit einem noch viel besseren Titel, verspricht großartig zu werden. Ich freue mich auf eine bedrückende Fahrt durch dunklen Doom Metal, auf die man sich einlassen muss, deren Geist in einem aufgehen muss, damit man sie mögen kann. So komme ich nicht obhin zu sagen, dass es sich bei diesem Song um den wohl meisteghörten Song dieses Samplers handelt. Und das nicht umsonst, denn hier verbirgt sich ein kleines Meisterwerk, versteckt in einem recht kurzen, depressiv düsteren Gewand. Stellen, die beim erstmaligen Anhören nach zähen Doomparts klangen, geben bittersüße Melodien frei, die den Kopf zum Wippen und das Herz zum Schwimmen bringen. Der Gesang ist hypnotisch, nichts kommt überraschend, aber genau das ist das eigentlich Überraschende. Man erwartet, dass der Gesang dunkle Löcher aufreißt, doch das tut er nicht. Er trägt einen lediglich über die Instrumente hinweg, deren Klang ein Meer aus Emotionen bildet, er ist sozusagen der Reiseleiter auf dem düsteren Schiff. Die Melodien schlagen wie Wellen gegen den Bug, man kann sie spüren und wird irgendwann von ihnen erfasst.
So mag ich das.
10/10

Wenn du von dem Song schon derart erdrückt wirst, solltest du dir vielleicht fürs hören der Platte einen extrem verformungsbeständigen Panzer zulegen 😉
Der Song ist im Vergleich zum Albummaterial noch seicht, fast schon poppig gehalten. Was aber überhaupt keine negative Bewertung darstellen soll, ich finde ihn gerade auch wegen der sonst auf dem Album selten vorkommenden Melodie und Akkuranz der Gesangslinie (der MDB-typische nölige Unterton ist beinahe verschwunden) als einer der besten Songs des neuen Outputs und als Bonustrack viel zu schade.
Aber auf dem Album sind wie gesagt enorm walzende und schleppende Sphären vorherrschend. Somit ein ganzes Ende zähfließender als der Bonustrack