Re: Hardrock-Nachhilfe für SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Hardrock-Nachhilfe für SirMetalhead Re: Hardrock-Nachhilfe für SirMetalhead

#6793909  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

King DiamondNa das klingt doch alles schonmal erfreulich. Wenn Du von einigen dieser Bands noch mehr hören möchtest, dann gib Bescheid.

ja, danke. Ich werd mir erstmal einen Überblick verschaffen und dann einteilen, in welche Richtung ich mehr Interesse stecke 🙂

Nazareth – Hair Of The Dog (Hair Of The Dog, 1975)
Hm, laut last.fm ist das der zweitmeistgehörte Song der Band (nach „Love Hurts“). Umso beschämender, dass ich selbst den nicht kenne. Aber dafür bin ich ja hier 🙂 Lässige Bass- und Gitarrenführung mit einem starken Motiv, Cowbell, geradliniger Takt, der fröhlich vor sich hin marschiert. Aufhorchen lässt in der Mitte das Solo, für das so ein Stimmverzerrer benutzt wird, der mit dem Mund bedient wird, kenne das eigentlich nur bei Peter Frampton. Spricht mich leider gar nicht an, hier passiert mir zu wenig.

Lillian Axe – The World Stopped Turning (Love And War, 1989)
Das Lied fällt mit der Tür ins Haus, allerdings auf die sanfte Art, erstmal nur leicht gezupfte Saiten. Diese ziehen sich auch weiterhin durchs Lied und nehmen dabei fast schon Mariachi-artige Dimensionen an. Pünktlich zum Refrain gibts dann aber satte Power Chords. Find ich sehr ansprechend gemacht – gefällt mir bisher mit am besten.

Styx – Man In The Wilderness (The Grand Illusion, 1977)
Ok, es geht nochmal etwas weiter zurück und das hört man auch. Kenne die Band lustigerweise aus ner Simpsonsfolge, als der Fluss Styx erwähnt wird und dazu „Lady“ ertönt. Musste den Titel aber erst recherchieren. Sonst kenn ich nichts von der Band. Das klingt aber trotzdem sehr ordentlich. Keyboards sind allgegenwärtig, aber das passt ja in die Epoche. Ansonsten sehr feinfühlige Stimmung, größtenteils nachdenklich. Der Titel ist Programm, es kommt eine Art Wüstenfeeling auf. Allerdings gibt es immer wieder kleine Spielereien und gerade in der zweiten Hälfte nimmt das Ganze fast schon Musical-Ausmaße an. Die Länge von knapp 6 Minuten wird hier aber gut genutzt, es fühlt sich nicht künstlich in die Länge gezogen an. Hier muss ich vermutlich noch ein paar Mal drüberhören, da steckt so viel Farbe und Dramatik drin, sehr schön!