Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › SirMetalhead gegen Verärgerter_Bahnkunde: Dämliche Threadtitel voll von blumigen Adjektiven waren leider aus… › Re: SirMetalhead gegen Verärgerter_Bahnkunde: Dämliche Threadtitel voll von blumigen Adjektiven waren leider aus…
08 Galar – Ván
Wieder eine norwegische Band, die mir so gar nichts sagt. Aber irgendwer hatte die letztens mal im Black Metal Thread erwähnt.
Nun gut, die Band orientiert sich ganz leicht an dem Genre, allerdings legen sie sehr viel Wert auf Melodik. Zumindest in diesem Song, aber ich nehme an, das machen die immer so.
Ein sehr einprägsames Anfangsriff walzt sich durch eine erste Strophe mit Krächzgesang, bevor man schlagartig einen sehr verträumten Part einbaut. An Abwechslung mangelt es hier nicht, der Refrain wartet dann mit Klargesang und etwas Pathos auf.
Und in dem Stil geht es quasi den ganzen Song, die Band verwurstet sehr viele Ideen in einem einzigen Song. Das Ganze klingt durchweg gut. So richtig anfreunden kann ich mich zwar nicht damit, aber es ist solide gemacht. Hier gilt jedoch wieder mein Gedanke: würde ich mir das jetzt kaufen? Ich weiß es nicht…eher nicht.
Aber der Song ist dennoch ok so.
7/10
09 Hel – Erlkönig
Ja leck fett. Der Titel lässt ja schonmal etwas erahnen, was sich dann auch bewahrheitet. Da packt jemand tatsächlich Goethe in ein metallisches Gewand. Eine Recherche ergibt, dass das wohl die deutschen Hel sind, den Namen gibt es öfter. Die deutsche Band dafür wohl nicht mehr. Nun gut.
Hier wird eine Art Mid Tempo Melodic/Atmospheric Black/Pagan Stil gespielt, der auch wieder mit Keyboard aufwartet. Dieses hält sich erfreulicherweise hinter dem guten Gitarrensound zurück. So ist das ok.
Der Text…ähm ja. Der Erlkönig halt. Der Gesang wird hier von zwei Leuten übernommen, der eine flüstert und krächzt, der andere übernimmt den Klargesang. Es könnte natürlich auch ein- und derselbe Sänger sein. Auf jeden Fall klingt der Song als Ganzes eigentlich gelungen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass er doch vor sich hin plätschert. Aber das Dahinplätschern klingt wenigstens ansprechend. Gibt es von denen auch Zeug mit mehr Wumms? Das könnte mir dann evtl besser gefallen. Nicht dass das hier schlecht wäre. Aber exorbitant klasse find ich es auch nicht. Tut halt nicht weh 😛
6,5/10
--
- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -