Re: SirMetalhead gegen Verärgerter_Bahnkunde: Dämliche Threadtitel voll von blumigen Adjektiven waren leider aus…

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User SirMetalhead gegen Verärgerter_Bahnkunde: Dämliche Threadtitel voll von blumigen Adjektiven waren leider aus… Re: SirMetalhead gegen Verärgerter_Bahnkunde: Dämliche Threadtitel voll von blumigen Adjektiven waren leider aus…

#6815841  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

10 – Wolfhetan – Vollkommenheit

Ok, der Name ist mir bekannt, den Musiker kennt man ja aus anderen Bands (von denen ich Surturs Lohe besonders schätze). Vor Jahren hab ich mal das Debut „Entrückung“ besessen, das war mir aber zu rumpelig und uninspiriert. Komplett uninteressant fand ich es nicht, allerdings auch nicht so spannend, dass ich es nicht doch behalten hätte. Dass die Band sich verändert hat, hört man aber bereits nach einer Sekunde. Sehr klarer, blackmetallischer Klang, schnelles und variables Drumming, alles eben deutlich schwärzer. Und so wird man bombardiert von Breaks, Wirbeln, Tempowechseln und Melodien. Klingt sehr vernünftig, auch das Cover spricht mich an. Die große Frage ist, wie Wolfhetan die 13 Minuten füllen, die für diesen Song reserviert sind. Ein Blick aufs Album zeigt, dass sich gleich fünf der insgesamt sieben Lieder über 10 bis 13 Minuten erstrecken. Daraus deute ich, dass das die präferierte Länge ist, in der die Musik wirken soll. Zugegeben, im ersten Durchlauf blieb von den vielen Strukturen noch nicht viel hängen, sehr wohl aber die Grunstimmung, die das Lied durchgehend aufrecht erhält. Ich höre Wut, aber auch Stolz und Tatendrang. Hab grad neugierigerweise auf Youtube gegengeprüft, ob die restlichen Songs denn einen anderen Charakter haben und ich konnte zu meiner Freude feststellen, dass das der Fall ist. Und je öfter ich dieses Lied höre, desto überzeugter bin ich davon, dass das Album nicht langweilig sein kann. Anderseits sind natürlich 72 Minuten schon ein ganzes Stück. Sagen wir mal so: Wenn die anderen Stücke sich voneinander abgrenzen, kann man hier sicher sehr, sehr lange Zeit Spaß dran haben.
Kurz: Eigenständig, spannungsreich, vielschichtig – kann nicht meckern. Neben Taakeferd bisher das Vielversprechendste!

8.5/10

Heut lief im Übrigen nochmal das Far Cry-Theme auf meinem mp3-Player (hab mir da ja alles drauf kopiert). Hat schon ordentliches Ohrwurm-Potenzial.